Hannover:Bischöfe gestalten ökumenischen Gottesdienst in Kultkneipe

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister und der katholische Bischof des Bistums Hildesheim, Heiner Wilmer, haben an Heiligabend einen 15-minütigen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der evangelische Landesbischof Ralf Meister und der katholische Bischof des Bistums Hildesheim, Heiner Wilmer, haben an Heiligabend einen 15-minütigen Gottesdienst aus einer Kultkneipe in Hannover ausgestrahlt. „Fürchtet euch nicht“, lautete die zentrale Weihnachtsbotschaft der beiden Bischöfe, die den im Internet abrufbaren Gottesdienst vorab aufgezeichnet hatten. „Wir vermissen Sicherheit und Gewissheit und sehen jetzt, wo uns das Leben sonst so reich beschenkt hat“, sagte Bischof Wilmer mit Blick auf die Corona-Krise.

Die Botschaft sei aber, dass Gott die Menschen auch in ihrer Angst nicht alleine lasse, sagte Bischof Meister. „So ungewöhnlich diese Zeiten sind, so ungewöhnlich wollten die beiden leitenden Geistlichen auch diesen Gottesdienst gestalten“, teilte die Landeskirche mit. Die Ortswahl begründeten die Bischöfe damit, dass eine Kneipe eine Art Herberge sei. Zudem sei es ein Zeichen der Solidarität mit Wirtsleuten, die es in der Pandemie schwer hätten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: