Führerschein:Tempolimits für Fahranfänger?

Lesezeit: 3 min

Für ältere Fahrer soll es verpflichtende regelmäßige Auffrischungskurse und Fahrsicherheitschecks geben. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Damit es weniger Verkehrstote gibt, ringt die EU um neue Regeln für den Führerschein. Eine Grüne macht Vorschläge - nun ist die Empörung mal wieder groß.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Es war Karima Delli nicht in die Wiege gelegt, zu einem Feindbild der Deutschen zu werden. Sie wurde vor 44 Jahren in der nordfranzösischen Stadt Roubaix geboren, die als ärmste Stadt Frankreichs gilt, als neuntes von 13 Kindern einer algerischen Einwandererfamilie. Das hat sie politisch geprägt. Als Aktivistin gründete sie Kollektive wie "Jeudi noir" (Schwarzer Donnerstag), das in Paris Häuser besetzte, oder "Sauvons les riches" (Rettet die Reichen), das, selbstverständlich erfolglos, für die Einführung eines Maximaleinkommens in Frankreich kämpfte. Den französischen Grünen trat sie 2005 bei, wurde 2009 erstmals ins Europaparlament gewählt, wo sie sich auch einen Ruf als Verkehrsexpertin erwarb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektrogeräte
:Lang lebe der Toaster

Eine Sache, die dem Klima dienen soll, aber nicht im Kulturkampf gipfelt? Gibt es. Wer in Thüringen kaputte Geräte nicht verschrotten, sondern reparieren lässt, bekommt Geld geschenkt. Ein Werkstattbesuch bei Stefan Schmutzer.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: