Elektrogeräte:Lang lebe der Toaster

Lesezeit: 5 min

(Foto: IMAGO; Collage: Fabian Riedel)

Eine Sache, die dem Klima dienen soll, aber nicht im Kulturkampf gipfelt? Gibt es. Wer in Thüringen kaputte Geräte nicht verschrotten, sondern reparieren lässt, bekommt Geld geschenkt. Ein Werkstattbesuch bei Stefan Schmutzer.

Von Marcel Laskus, Jena

Der Laie sieht hier einen kaputten Fernseher, einen hoffnungslosen Fall. Kann man noch so oft auf der Power-Taste rumdrücken: Da ist nichts mehr. Kein RTL, kein ZDF, kein Dmax. Da ist nur noch Schwarz. Der Mann, dem der Fernseher gehört, ließ ihn aus seinem Wohnzimmer abholen. Jetzt steht er bei Stefan Schmutzer auf dem Arbeitstisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaneutrales Bauen
:Wohnen ohne Fußabdruck

Viele wollen es, nur wenige schaffen es: klimaneutrales Bauen und Wohnen. Denn meist müssen neue Bauweisen ausprobiert und eigene Ansprüche überwunden werden. Wie es gehen kann, haben zwei Genossenschaften in der Schweiz vorgemacht. Ein Besuch.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: