Leben in Dublin:Die unbezahlbare Stadt

Dublin Economy - Ireland

In Dublin hat sich die Zahl der Obdachlosen in den vergangenen Jahren vervielfacht.

(Foto: ddp/interTOPICS /Kim Haughton)

In Dublin zeigt sich, was passiert, wenn sich die Politik verabschiedet. Große Firmen wie Google und Facebook saugen die Stadt aus, zahlen aber kaum Steuern. Über einen Ort, wo untergeht, wer arm ist.

Von Nicolas Freund

Die Stadt der Zukunft liegt am Ende des Flusses. Vorbei an den dicht gedrängten Backsteinhäusern fließt die Liffey durch das Zentrum Dublins in Richtung Hafen. Vorbei an Verladeterminals, Frachtern, Schiffscontainern. Die wichtigen Geschäfte werden in Irland aber nicht mehr auf dem Seeweg gemacht, sondern direkt neben dem Hafen, in den Docklands oder Silicon Docks. Es ist eine Stadt in der Stadt.

Zur SZ-Startseite
Katharina Zweig

SZ PlusKatharina Zweig über Algorithmen
:"Manchen Firmen überlasse ich gerne meine Daten"

Die Informatikprofessorin Katharina Zweig erklärt, was einen Algorithmus "böse" macht, warum ihre Tochter nur zuhause mit dem Handy ins Netz darf und wieso lernende Systeme sich wie kleine Kinder verhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: