Steigende Preise in Bad Tölz-Wolfratshausen:Kostbare Kubikmeter

Lesezeit: 4 min

Wertvolle Ressource: Blick in den Hochbehälter fürs Trinkwasser am Bergkramer Hof in Wolfratshausen. (Foto: Hartmut Pöstges)

In Icking hat sich der Preis fürs Trinkwasser mit einem Schlag fast verdreifacht. Teurer werden könnte das wichtigste Verbrauchsgut bald auch in anderen Gemeinden - weil die Stromkosten steigen.

Von Marie Heßlinger, Bad Tölz-Wolfratshausen

In Icking ist der Wasserpreis heuer schlagartig in die Höhe geschossen: Statt 1,43 Euro kostet ein Kubikmeter Wasser, das entspricht 1000 Liter, nunmehr 3,88 Euro, deutlich mehr als das Doppelte. Für Landwirte war das zu Beginn der Debatte ein Schock. Die Gemeinde hat die enorme Steigerung mit dringend notwendigen Sanierungen alter Leitungen begründet. Auch andernorts stellt sich nun die Frage: Wird das Wasser bald überall so teuer?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: