Starkregen und Schaulustige:A 95 nach Unfall sechs Stunden gesperrt

Lesezeit: 1 min

Eine 19-Jährige gerät am Dienstag ins Schleudern und prallt auf einen Laster mit Betonklötzen. Am Mittwoch verursachen abgelenkte Autofahrer einen Unfall.

Von Barbara Briessmann, Penzberg

Bei Unfällen auf der Garmischer Autobahn A 95 sind am Dienstag und am Mittwoch vier Personen verletzt worden. Am Dienstag war eine 19-Jährige laut Polizei mit ihrem Wagen auf einen Lastzug geprallt, der unter anderem Betonklötze geladen hatte, die zum Teil auf die Fahrbahn kippten. Wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten war die Autobahn sechs Stunden komplett gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro.

Die 19-Jährige aus dem Landkreis Freising war gegen 18 Uhr bei Regen auf der A 95 Richtung München auf der linken Spur unterwegs. Sie kam auf Höhe von Iffeldorf ins Schleudern und geriet auf die rechte Spur, wo sie auf den Lastzug eines Freisinger Transportunternehmens prallte. Beide Fahrzeuge landeten in der Mittelschutzplanke, das Lkw-Gespann kippte um und lag quer zur Fahrbahn. Die 19-jährige Frau und ihre 17-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und ins Klinikum Murnau gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unversehrt. Der Laster hatte Metallteile und Betonklötze geladen, von denen einige auf der Fahrbahn landeten. Wegen der Räumungsarbeiten war die Autobahn Richtung München kurz nach der Ausfahrt Penzberg fast bis Mitternacht gesperrt.

Zwei Fahrer schauen nach Unfall - und kommen von Fahrbahn ab

Am Mittwochnachmittag kam es erneut zu einer Sperrung auf der A 95 in Richtung Norden, zwei Kilometer nach der Ausfahrt Seeshaupt: Ein 43-jähriger Österreicher, der mit seiner Frau unterwegs war, beobachtete einen Unfall auf der Gegenfahrbahn und merkte zu spät, dass er einem Lkw nahe kam. Er wich auf die linke Spur aus und kollidierte mit einem Starnberger Autofahrer, der ebenfalls vom Unfall abgelenkt war. Beide Autos kamen rechts von der Fahrbahn ab. Der Österreicher und seine Frau wurden leicht verletzt, die Frau wurde zur Sicherheit mit dem Hubschrauber nach Murnau geflogen. Für den Abtransport wurde die Autobahn kurzzeitig gesperrt.

© SZ vom 20.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: