Radsport:Deutsche Meisterin im Mountainbike-Marathon

Lesezeit: 1 min

Auf dem Siegertreppchen: Gold gab es für Tanja Priller (Mitte), Silber für Bettina Janas aus Freiburg im Breisgau (links) und Bronze für Svenja Betz aus Nordheim (rechts). (Foto: privat/oh)

Tanja Priller vom Radsportclub Wolfratshausen (RSC) holt sich den Titel im Hegau am Bodensee.

Die Penzberger Radsportlerin Tanja Priller vom Radsportclub Wolfratshausen (RSC) hat am 24. September die Deutsche Marathon-Meisterschaft der Mountainbiker in Singen am Hohentwiel im Hegau gewonnen. Nach einer Strecke über 80 Kilometer langen Strecke mit 2000 Höhenmetern fuhr sie mit vier Minuten Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen Bettina Janas und Svenja Betz ins Ziel und holte sich den Titel.

Priller selbst kann ihren Sieg noch nicht ganz fassen, schließlich habe ihr die Strecke, die aus vielen kurzen Anstiegen bestand, eigentlich nicht wirklich gelegen. Damit, dass sich das gezielte dreiwöchige Training mit ihrem Trainer so sehr auszahlen würde, hat sie wohl nicht gerechnet - in einer Pressemitteilung des RSC sagt sie: "In den letzten drei Wochen habe ich mich mit meinem Trainer gezielt darauf vorbereitet. Die Trainings mit den kurzen harten Intervallen waren richtig hart für mich, aber es hat sich wohl gelohnt!"

Am Ende sei es darum gegangen, wer am längsten das hohe Tempo bei den Anstiegen halten kann

Weiter heißt es, sie habe das Rennen von Anfang an "hart für alle" machen wollen. So sei sie bei den Anstiegen stets vorne gefahren und habe das Tempo so hoch wie möglich gehalten, sodass sich vorne eine kleinere Gruppe abgesetzt habe. "Ich hatte in den Abfahrten immer mal wieder Schwierigkeiten dranzubleiben, da die anderen Fahrerinnen bergab so stark waren. Ich habe aber versucht den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, sicher runterzukommen und konnte dann den Abstand immer wieder relativ leicht zufahren", so Priller weiter.

Durch ihr Tempo bergauf sei die Gruppe dann immer kleiner geworden, bei Kilometer 55 habe sie sich endgültig absetzen können. Eine wirkliche Attacke habe sie nicht fahren müssen - am Ende sei es eher ein Ausscheidungsfahren gewesen, bei dem es darum gegangen sei, wer am längsten das hohe Tempo bei den Anstiegen halten kann. Bei den Männern hat Andreas Seewald aus Lenggries gewonnen: "Das hat mich auch sehr gefreut! Jetzt haben wir beide Oberbayern das schöne Trikot für die nächste Saison," teilt Priller mit.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Radsport
:Leiden für die Langstrecke

Tanja Priller aus Penzberg fährt mit dem Mountainbike im "Cross Country Marathon"-Weltcup. Die 26-Jährige vom RSC Wolfratshausen will sich in der internationalen Spitze ganz nach oben strampeln.

Von Lorenz Szimhardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: