45. Bayerische Filmpreise:"Ein perfektes Match"

"Veronica Ferres lässt ihr Publikum mitleiden und mitlachen", sagt Ministerpräsident Markus Söder über die in Solingen geborene Schauspielerin und Wahlmünchnerin. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Veronica Ferres erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Markus Söder lobt die 58-Jährige als "eine große Schauspielerin und Filmemacherin".

Die Schauspielerin und Produzentin Veronica Ferres darf sich über eine weitere große Auszeichnung freuen: Bei der Verleihung der 45. Bayerischen Filmpreise am Freitag, 19. Januar, im Prinzregententheater erhält die 58-Jährige den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Markus Söder sagte bei der Bekanntgabe der Entscheidung: "Film und Ferres sind ein perfektes Match." In der Begründung hieß es weiter, Ferres beeindrucke als Schauspielerin, Produzentin und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gleichermaßen und sei eine unvergleichliche Botschafterin des Filmstandorts Bayern.

Newsletter abonnieren
:SZ Film-Newsletter

Interessante Neuerscheinungen aus Film, Streaming und Fernsehen - jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Ferres war bisher in mehr als 150 deutschen und internationalen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, darunter "Das Superweib" und "Rossini". Ihren Durchbruch auf der Leinwand hatte sie 1992 in Helmut Dietls "Schtonk!". Später folgten Auftritte mit Stars wie John Malkovich ("Klimt"), Nicolas Cage, Robert De Niro oder Anthony Hopkins. 2023 drehte sie mit Samuel L. Jackson und Pierce Brosnan den Western "Unholy Trinity". 2013 gründete Ferres in München ihre eigene Produktionsfirma Construction Film.

Der Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in der deutschen Filmbranche. Er wurde 1979 zum ersten Mal vergeben. Zu den jüngsten Preisträgern gehören unter anderen Michael Bully Herbig, Sönke Wortmann und Martina Gedeck.

© SZ/blö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Brandbrief" an Kulturstaatsministerin
:Bitte, gib uns ein Gesetz

Claudia Roth kommt mit der Reform der Filmförderung nicht voran. Acht Branchenverbände möchten sie nun gern zum Jagen tragen. Wie reagiert die Kulturstaatsministerin?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: