Deutscher Alpenverein:Die vielleicht größte Kletteranlage Europas

Lesezeit: 4 min

Ein "Routenschrauber" montiert Griffe in der neuen Halle des Kletter- und Boulderzentrums Thalkirchen. (Foto: Florian Peljak)

Bald eröffnet die dritte Halle des Kletter- und Boulderzentrums Thalkirchen. Sie ist riesig, bietet Hunderte Quadratmeter zusätzliche Wandfläche, Übungsklettersteige - und man kann dort sogar die Bergung aus Gletscherspalten simulieren.

Von Julian Raff

Die neue Halle ist fast fertig. Doch noch flexen, schleifen und montieren die Bauarbeiter, während die "Routenschrauber" schon die ersten Griffelemente zu einem Kletter-Puzzle arrangieren. Bald kann an der Thalkirchner Straße die Wände hochgegangen werden - neue Wände, muss man sagen, denn bei dem Rohbau handelt es sich bereits um die dritte Halle des DAV-Kletter- und Boulderzentrums (KBZ), die nach neunmonatiger Bauzeit am 23. und 24. März offiziell eröffnet werden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlettern und Bouldern
:Früher Extremsportart - heute Breitensport

Mit dem Bouldern erlebt das Klettern in München einen Boom. Immer mehr Hallen entstehen oder werden ausgebaut. Wo das Kraxeln ohne Seil überall möglich ist - eine Übersicht.

Von Patrick Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: