Schönheitswahn in sozialen Medien:"Die Bestätigung anderer zu bekommen ist ein menschliches Verlangen"

Lesezeit: 4 min

"Die Möglichkeiten der plastischen Chirurgie sind zwar groß, aber nicht unbegrenzt": Joachim von Finckenstein warnt davor, sich zu sehr auf sein Äußeres zu fixieren. (Foto: Arlet Ulfers)

Was ist schön? Der plastische Chirurg Joachim von Finckenstein über Mode und Ideale, Selbstwahrnehmung und den Grund, warum Instagram und Co. selbst ihn verzweifeln lassen.

Interview von Linus Freymark, Starnberg

Joachim von Finckenstein ist plastischer Chirurg. Sein Job besteht also darin, Menschen nach ihren Wünschen zu verschönern. Trotzdem sieht er die übermäßige Fixierung auf das eigene Äußere sehr kritisch. Im Interview erklärt er, warum die sozialen Medien hier eine entscheidende Rolle spielen - und warum es niemanden gibt, der eine Blumenwiese hässlich findet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Brennnessel ist das absolute Superfood"

Vom Wildkräutersalat bis zum Sauerklee mit Frischkäse: Kräuterexpertin Michaela Stadelmeyer weiß genau, welche Heilpflanzen gut schmecken. Unterwegs mit einer Frau, die Menschen die Berührungsangst mit der Natur nehmen will.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: