Corona:"Wir werden die Wiesn bitterböse bereuen"

Corona: Die letzte Wiesn vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie: Oktoberfestbesucher im Jahr 2019 im Hacker-Festzelt.

Die letzte Wiesn vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie: Oktoberfestbesucher im Jahr 2019 im Hacker-Festzelt.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Klinikchef Thomas Weiler ist überzeugt, dass mit dem Oktoberfest neue Virus-Varianten eingeschleppt werden. Er plädiert für die Isolation von Infizierten und warnt vor den Gefahren wiederholter Erkrankungen.

Interview von Carolin Fries

Mehr als zwei Jahre Pandemie - und er hat sich noch immer nicht angesteckt: Thomas Weiler, der die Krankenhäuser in Starnberg, Fürstenfeldbruck, Dachau und Landsberg durch die Corona-Krise steuert und zum Expertenteam von Gesundheitsminister Klaus Holetschek gehört, ist dennoch geknickt: So schwierig wie in der aktuellen Phase sei die Situation in den Kliniken und im Rettungsdienst noch nie gewesen, so der 59-Jährige. Ein Gespräch über Isolation, Großveranstaltungen und den richtigen Zeitpunkt für die vierte Impfung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Die Nebenwirkungen der Covid-Impfstoffe

Es gibt schwere unerwünschte Folgen der Corona-Impfungen. Aber sie sind sehr selten. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: