Fußball in München:"Wir haben hier nie Rambazamba gehabt"

Lesezeit: 10 min

"Dieses Derby in der ersten Liga wäre so wichtig. Der Bayern-Fan will doch am Samstag um 15.30 Uhr nicht gegen Hoffenheim oder Paderborn spielen. Der hätte gerne Sechzig München auf der Speisekarte." (Foto: imago/Sven Simon)

Sie sind beim FC Bayern und TSV 1860 für die gute Laune zuständig - und dafür, dass die Stimmung nicht kippt. Die Stadionsprecher Stephan Lehmann und Stefan Schneider über die Macht des Wortes.

Interview von Gerald Kleffmann und Johannes Schnitzler

Eben noch, auf der Fahrt zum Treffpunkt, begleitete einen die Stimme von Stephan Lehmann aus dem Autoradio sanft durch den Münchner Berufsverkehr. Eine Viertelstunde später tritt er durch die Tür eines kleinen italienischen Restaurants in der Innenstadt und begrüßt erst einmal herzlich Stefan Schneider, seinen alten Radio-Spezi. Dann bestellt Lehmann mit samtweichem Timbre einen Teller Spaghetti, Schneider gönnt sich eine Regina, und noch bevor die Speisen am Tisch sind beginnen beide, sich mit Geschichten von den alten Derby-Zeiten in der Bundesliga aufzuziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerbert Hainer im Interview
:"Wir stehen zur Bundesliga!"

Der neue Bayern-Präsident Herbert Hainer bekennt sich zum aktuellen Wettkampfsystem im Fußball. Er spricht zudem über Uli Hoeneß, die Einarbeitung von Oliver Kahn - und über Trainingslager in Katar.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: