Rammstein in München:Die Nacht der halbnackten Ossis

Lesezeit: 2 min

Inzwischen tragen sie mehr Kleidung: Rammstein-Frontsänger Till Lindemann 2019 im Münchner Olympiastadion. (Foto: Stephan Rumpf)

Sehr subjektive Erinnerungen an das erste Münchner Rammstein-Konzert vor 27 Jahren. Wer hätte auch ahnen können, was aus dieser seltsamen Band einmal werden würde? Jetzt will sie zurückkehren, ein paar Nummern größer.

Von Franz Kotteder

Nein, klar, passt schon. Ich wohne zwar in der Gegend, bin aber an Silvester eh nicht zu Hause. Insofern ist es nicht so schlimm, wenn Rammstein ein paar Hundert Meter weiter auf der Theresienwiese ein Konzert geben. Die Band beherrscht Pyrotechnik ja besonders gut, und bevor sich die Jugendgangs aus dem Westend dort gegenseitig mit Raketen und Böllern bekämpfen, wie sonst jedes Jahr an Silvester, ist es vielleicht sogar besser so.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Zeit" von Rammstein
:Kleine Flamme

Tod, Selbstbetrug und Männerleid: Das neue Album von "Rammstein" hat alles, was die Weltband ausmacht. Es ist hörenswert, hinterlässt aber Phantomschmerz.

Von Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: