Oper für alle:Viva Aida!

Lesezeit: 4 min

"O terra, addio" - Schlussbild bei der Premiere im Mai mit Brian Jagde als Radamès und Elena Stikhina als Aida. (Foto: Wilfried Hösl)

Giuseppe Verdis Oper ist zurück auf dem Max-Joseph-Platz, wo wieder Tausende die Übertragung aus dem Nationaltheater verfolgen können. Ein Spektakel, das ohne Pharaonen-Pop auskommt und tief in die Seele des Werks blickt.

Von Jutta Czeguhn

Giuseppe Verdis "Aida" ist zurück bei "Oper für alle" am Sonntag, 23. Juli. Wer sich noch erinnert, zuletzt konnte man den ikonischen Triumphmarsch im Jahr 1999 auf dem Max-Joseph-Platz vernehmen, als David Pountneys vom Münchner Publikum allerdings nicht sonderlich goutierte sogenannte Baustellen-"Aida" aus dem Nationaltheater übertragen wurde. Da rumpelte die Bühnenmaschinerie der Bayerischen Staatsoper unentwegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOper für alle
:Wer singt, wer dirigiert

Starkes Team: Publikumsliebling Daniele Rustioni am Pult, die russische Sopranistin Elena Stikhina als Aida und Ex-Stuntman Riccardo Massi als Radamès-Einspringer.

Von Lukas Heinser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: