Münchner Künstler in New York:Manhattan-Munich Transfer

Lesezeit: 3 min

Müsste sich eigentlich klonen lassen: Ehe der viel gefragte Jonas Kaufmann am 11. Oktober am Fuße der Pyramiden von Gizeh singt, geht es Ende September für die Produktion "Doppelgänger" nach New York in die Park Avenue Armory. (Foto: Park Avenue Armory)

Schubert-Lieder inszeniert als Musiktheater in der imposanten Armory in New York. Die Klassikfans dort sind gerade sehr gespannt auf die Weltpremiere dieses Projekts, das ziemlich fest in Münchner Hand liegt, mit Claus Guth als Regisseur, Jonas Kaufmann als Interpret und Mathis Nitschke als Sounddesigner. Der berichtet nun von den Proben an der Park Avenue.

Von Jutta Czeguhn

Video-Call mit Mathis Nitschke. In New York ist es gerade Vormittag, der Münchner Komponist hat also noch einen langen Probentag vor sich, man gönnt ihm das Frühstück, dass er nebenher einnimmt. Zum Zeitpunkt des Gesprächs sind es noch etwa zwei Wochen hin bis zur Weltpremiere von "Doppelganger" (die Umlautpünktchen sind im Amerikanischen verloren gegangen) am 22. September. Die Park Avenue Armory am Central Park, einst Militärbau und nun eine renommierte Stätte für moderne und alternativere Kunst-, Theater- und Musikaufführungen, wirbt dafür mit dem Gesicht von Jonas Kaufmann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD-Musikwettbewerb
:Klangprächtige Entfaltung

Das erste Preisträgerkonzert des ARD-Musikwettbewerbs im Prinzregententheater.

Von Klaus Kalchschmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: