Typisch deutsch:Oma, ich bin zurück

Typisch deutsch: SZ-Kolumnistin Lillian Ikulumet in Kumi, Uganda, mit ihrer Großmutter und ihrer Tochter Taliah.

SZ-Kolumnistin Lillian Ikulumet in Kumi, Uganda, mit ihrer Großmutter und ihrer Tochter Taliah.

(Foto: Lillian Ikulumet)

Zum ersten Mal nach ihrer Flucht vor zehn Jahren reist SZ-Kolumnistin Lillian Ikulumet nach Uganda und trifft ihre Familie. Für ihre Tochter ist es eine Afrika-Premiere. Es wäre so schön, wären da nicht die Schatten. Über eine Heimkehr, die doch keine ist.

Von Lillian Ikulumet, Kumi

5713 Kilometer südöstlich von meiner Wohnung in München entfernt steige ich aus einem Flugzeug. Ich bin nun wieder in Uganda, meine Tochter Taliah geht neben mir an meiner Hand. Sie war noch nie hier, weder in Entebbe noch auf sonst einem Fleck dieses Landes. Und ich war auch seit Längerem nicht mehr hier. Sekunden, nachdem unsere Füße den Boden berührten, ertönt ein Stöhnen. Taliah hat die Hitze auch schon bemerkt. Gluthitze mitten im Oktober. Auch ich bin sie nicht mehr gewohnt.

Zur SZ-Startseite

Kolumne "Neue Heimat"
:"Can I write for you guys?"

Vor gut sechs Jahren gründete die SZ ein Kolumnen-Team aus geflüchteten Journalisten. Was hat das Projekt bei den Lesern bewirkt - und was bei den Autoren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: