Stadtplanung:Was den Blick stört

Lesezeit: 5 min

In München wurde schon früh festgeschrieben, wie gebaut werden solle - und vor allem wie hoch. Bis heute gelten Sichtachsen als heilig, Hochhäuser als Störenfriede. Wieso eigentlich?

Von Stephan Handel

Im Münchner Stadtmuseum liegt eine Lithografie aus dem Jahr 1882; sie zeigt das damals gerade fertiggestellte Haunersche Kinderspital an der Lindwurmstraße. Der Künstler hat sich natürlich nicht damit begnügt, nur das Gebäude zu zeigen. Er fügt es ein in seine Umgebung, eine Pappel-Allee ist zu sehen, am Horizont ein paar Gebäude - und ganz links am Bildrand die Bavaria und die Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauen und Wohnen
:Tagebuch des Wartens

Kaum Vermögen, kleines Gehalt, drei Kinder und ehrenamtlich in der Gemeinde tätig: Damit erfüllte die Familie Ellegast in Eching die Kriterien für Bauparzellen, die vergünstigt vergeben werden sollten. Doch dann kam alles anders. Über enttäuschte Hoffnungen - und die Frage: Was darf Wohnraum kosten?

Von Klaus Bachhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: