Reichenbachplatz:"Ich kaufe mich gleich tot"

Lesezeit: 3 min

Kurz vor der Eröffnung des Shein Pop-up-Stores um zehn Uhr. (Foto: Florian Peljak)

Der chinesische Fast-Fashion-Discounter Shein eröffnet für wenige Tage einen Pop-up-Store in München. Die Wegwerfmode ist höchst umstritten - trotzdem bildet sich eine Schlange vor dem neuen Laden.

Von Stefanie Witterauf

Zwanzig Minuten vor Ladeneröffnung tritt ein Mann mit blauer Jeans und Hemd vor die Tür. Er schaut nach links, schaut nach rechts. Vor ihm stöpselt ein Mann sein E-Auto an den Strom, eine Frau steht mit Kinderwagen ein paar Meter entfernt. Sonst ist niemand da. Es ist wohl die Ruhe vor dem Sturm. Die Zielgruppe ist am Dienstagvormittag noch weitestgehend in der Schule.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode
:Das dreckige Geschäft hinter der Billigmode von Shein

Shein? Noch nie gehört? Der chinesische Fast-Fashion-Discounter begeistert gerade die Jugend Europas - mit Wegwerfmode. Ein Besuch in den Nähereien in Südchina, wo im Akkord Nachschub produziert wird.

Von Christoph Giesen und Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: