Berufsorientierung:Was willst du werden?

Lesezeit: 4 min

Nicht alle Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in der Mittelschule Moosach wissen schon, was sie später einmal beruflich machen wollen. (Foto: Stephan Rumpf)

Die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen, ist schon schwer. Noch schwieriger ist es, daraus die passende Ausbildung abzuleiten. Zu Besuch in einer Mittelschule, in der Serkan Engin von der Handwerkskammer für Praktika und eine Lehre wirbt.

Von Catherine Hoffmann

Mittelschule Moosach, ein Freitagvormittag, Klasse M8C, Mittlerer-Reife-Zug. "Heute reden wir über Ausbildung im Handwerk", sagt Serkan Engin, der sich für die Handwerkskammer um Berufsbildung kümmert, sowohl grundsätzlich als auch ganz praktisch. 44 Münchner Mittelschulen hat er bereits abgeklappert, als er vor der M8C steht. "Viel Spaß, nehmt's was mit!", sagt Konrektor Markus Vetterl noch zu den Schülerinnen und Schülern und schlüpft nach draußen. Er muss jetzt zu seiner sechsten Klasse, "die sind verhaltenskreativ", hatte er zuvor mit einem Lächeln gesagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachmittagsbetreuung für Grundschulkinder
:"An manchen Standorten brennt die Hütte"

Offene Ganztagszweige werden gekürzt, Viertklässlern wird der Platz gekündigt: Bei der Nachmittagsbetreuung fehlt es in Münchner Grundschulen an Geld, Räumen und Personal. Und der Rechtsanspruch auf einen Platz dürfte die Lage bald verschärfen.

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: