Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder:"An manchen Standorten brennt die Hütte"

Lesezeit: 5 min

Auch am Nachmittag gut betreut: Kinder einer Ganztagsschule in Berg am Laim. (Foto: Stephan Rumpf/)

Offene Ganztagszweige werden gekürzt, Viertklässlern wird der Platz gekündigt: Bei der Nachmittagsbetreuung fehlt es in Münchner Grundschulen an Geld, Räumen und Personal. Und der Rechtsanspruch auf einen Platz dürfte die Lage bald verschärfen.

Von Katharina Haase

Lars Kessler ist verzweifelt. Ende April erhielten der 52-Jährige und seine Frau ein Schreiben der Rotbuchenschule in Harlaching. Kesslers Sohn besucht dort die dritte Klasse. Jeden Tag nach dem Unterricht geht der Neunjährige in die Mittagsbetreuung (MiBe), Kessler und seine Frau sind voll berufstätig. Doch das könnte nun zum Problem werden. Denn der Brief, der neben den Kesslers noch die Eltern von 87 weiteren Drittklässlern der Rotbuchenschule erreichte, enthält die Kündigung der Mittagsbetreuung für die Kinder im kommenden Schuljahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadfahren in München und anderen Städten
:Und der Fahrradgott weinte

Wie haben sich die Radler in Peking selbst aus dem Paradies vertrieben? Welche römische Sitte erschwert das Radfahren in der Ewigen Stadt? Und wer wagt sich wirklich auf Istanbuls Straßen? SZ-Autorinnen und -Autoren vergleichen das Radeln in Städten weltweit mit München.

Von Kai Strittmatter, Arne Perras, Linus Freymark, Andrea Bachstein, Joshua Beer, Lillian Ikulumet

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: