Vor 40 Jahren:Kalter Krieg am Englischen Garten

Lesezeit: 6 min

Die Terroristen verwüsteten Büros und Werkstätten. (Foto: SZ Photo)

Die Redakteure bei Radio Free Europe in München lebten gefährlich. Sie berichteten über den Osten - und der schickte seine Geheimdienste. Und dann explodierte am 21. Februar 1981 eine Bombe.

Von Julian Hans und Jakob Wetzel

Von der Tivolibrücke aus, dort, wo die Polizisten die Straße abgeriegelt hatten, war nur ein Meer aus Blaulichtern zu sehen. Krankenwagen und Polizeiautos standen an jenem Abend 1981 vor der Einfahrt in den Englischen Garten. Ringsum Trümmer. In der Fassade des Gebäudes an der Oettingenstraße 67 klaffte ein 18 Meter breites Loch. In dem ehemaligen Militärkrankenhaus befanden sich seit Anfang der Fünfzigerjahre die Redaktionen des Senders Radio Free Europe (RFE), später auch die von Radio Liberty (RL). So gewaltig sei die Explosion gewesen, dass sie noch bei ihr in Ramersdorf zu hören war, erinnert sich Gertrud Dumitrescu vierzig Jahre später.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Traumatisierte sind Gefangene der Vergangenheit"

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit traumatischen Erlebnissen wie einem Unfall, Missbrauch oder Gewalt um. Der Therapeut Willi Butollo erklärt, was ein Schock in Körper und Kopf auslöst und wie man damit umgeht.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: