Zum 65. Geburtstag:Und immer wieder Major Tom

Lesezeit: 4 min

Goldene Schallplatten, internationaler Erfolg - und dann der Zusammenbruch: Peter Schilling, Star der Neuen Deutschen Welle, hat in seinem Leben schon einige Hochs und Tiefs erlebt. Über einen, der sich nicht unterkriegen lässt.

Von Stefan Galler, München

Im gesetzteren Alter kann man schon mal über seine Gewohnheiten nachdenken und den ein oder anderen Aspekt hinterfragen. So wie Peter Schilling. Der Musiker feiert an diesem Donnerstag seinen 65. Geburtstag und hat über die Entstehung seines neuen Albums ziemlich viel gegrübelt. Mit einem durchaus überraschenden Ergebnis: Seit 1979 sei er inzwischen in Studios beschäftigt, 13 Alben habe er für sich selbst produziert. "Jetzt war es an der Zeit, die Produktion abzugeben und Sounds zu kreieren, die aktuell gefragt sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Hallodri für ein Halleluja

Robert Mehlhart, Dominikanermönch und Musikalischer Leiter der Theatinerkirche, hat die Auszeichnung "Kirchenkomposition des Jahres" erhalten, für eine Vertonung des Missbrauchsskandals. Geht das - das Unsagbare ausdrücken?

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: