Katholische Kirche:Hallodri für ein Halleluja

Theatinerkirche : Musikalischer Leiter Robert Mehlhart

Robert Mehlhart, Musikalischer Leiter der Theatinerkirche, ist begeistert und soll für Musik begeistern. Der Titel des preisgekrönten Stücks "Oratio" klingt gesprochen nach einer Schokokeksmarke oder einer Arznei, von Mehlhart gesungen nach einem akustischen Kurzurlaub.

(Foto: Robert Haas)

Robert Mehlhart, Dominikanermönch und Musikalischer Leiter der Theatinerkirche, hat die Auszeichnung "Kirchenkomposition des Jahres" erhalten, für eine Vertonung des Missbrauchsskandals. Geht das - das Unsagbare ausdrücken?

Von Philipp Crone

So etwas liest man doch gerne in der Kirche: "Hallodri, Haderlump, elender Schuft!" So steht es in Großbuchstaben im Musikzimmer der Theatinerkirche auf eine Tafel geschrieben. Womit schon gleich klar ist, dass hier etwas nicht stimmt. Die Frage ist, wenn man den Musikalischen Leiter der Theatinerkirche trifft, Robert Mehlhart, was alles und vor allem, was alles nicht mit den gängigen Kirchen-Klischees übereinstimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus-Entdeckung
:"Es gab einen Haufen Hinweise, die wurden nicht ernst genommen"

Vor einem Jahr entdeckt die Münchner Ärztin Camilla Rothe: Das Coronavirus überträgt sich auch ohne Symptome. Monatelang wurde ihre Warnung ignoriert. Warum sie befürchtet, dass das Virus noch viele Überraschungen parat hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: