Literatur:Sex und die Vorstadt

Lesezeit: 7 min

Der Münchner Autor Peter Probst hat den zweiten Teil einer Jugend-Biographie geschrieben. (Foto: N/A)

Peter Probsts neuer Jugend-Roman spielt in einer Zeit der Zerrissenheit zwischen Ausbruchsfantasien und Angst. Ein Gespräch über die Zwänge der Siebzigerjahre, strenge Väter und ersten Sex.

Von Antje Weber, München

Vor zwei Jahren erfuhren die Leser, "Wie ich den Sex erfand" - damals erschien der erste autobiografisch grundierte Roman des Münchner Autors Peter Probst, der sich mit den Zwängen und Sehnsüchten einer Untermenzinger Jugend in den Siebzigerjahren auseinandersetzte. Im neuen Roman "Die wilde Wut des Wellensittichs" (Kunstmann Verlag) wird der junge Held 16 - und will den gerade erfundenen Sex endlich ausleben. Er stößt dabei allerdings, wie dieser so komische wie drastische Roman schnell deutlich macht, auf etliche Hindernisse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Empfehlungen
:Das sind die Bücher des Jahres

Schriften von Hannah Arendt, Gedichte von Pier Paolo Pasolini oder ein Sachbuch über die Methode AfD: 44 Schriftstellerinnen und Intellektuelle empfehlen ihre Lektüre-Favoriten des Jahres.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: