München heute:Mehr Steuergeld für Deutsches Museum / Urteil nach Fußballschlägerei / Besuch bei M94.5

Lesezeit: 1 min

Die Sanierung des Deutschen Museums ist ein Jahrhundertprojekt, dessen Dimension den Verantwortlichen lange nicht bewusst war. (Foto: Florian Peljak)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Bernhard Hiergeist

Schaut man ins Archiv der SZ, was früher so über das Deutsche Museum geschrieben wurde, stößt man auf äußerst verheißungsvolle Titel. Wovon wird wohl ein Artikel handeln, der mit C-Dur auf dem Sägezahn-Generator (SZ vom 19.08.94) überschrieben ist? Wovon kündet der Titel Als Kunst noch von Kaffee kam (25.04.96)? Oder mein Favorit: Erotik pur in der Taschenuhr (03.11.94)?

Das Museum zeigt die Errungenschaften deutscher Ingenieurskunst und ist ein berühmtes Haus. Sowas beflügelt natürlich die Fantasie von Journalisten. In letzter Zeit aber nicht mehr so sehr. Da lauten die Titel anders. Das Deutsche Museum muss zittern (Münchner Merkur), Ein Jahrhundertprojekt, ein Jammer (SZ) oder gar Ein Fall für Markus Söder (Abendzeitung).

Was ist los? Nun, es wird saniert und modernisiert, und anstatt der veranschlagten 450 Millionen Euro kostet das wohl 600 Millionen. Die Differenz schießt der Freistaat zu. Aber wird es reichen? Und wie weit müssen die Sparpläne gehen? Sebastian Krass und Martina Scherf haben den komplizierten Fall für Sie hier aufgearbeitet.

Das Wetter: immer dichteres Gewölk, dann auch Regen. Höchsttemperaturen um 18 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Als ich die Akte las, dachte ich, der muss ins Gefängnis" Im Dezember 2017 stürmen Bayern-Fans ein Restaurant am Isartor, in dem Löwen-Fans feiern. Nun ist ein Angreifer auf Bewährung verurteilt worden. Zum Artikel

Zug kollidiert mit Fahrzeug - zwei Verletzte Bei dem Unfall in der Nähe des Hauptbahnhofs kippte ein Entsorgungsfahrzeug um. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Zum Artikel

Stadt-Mitarbeiter sollen weiteren Bonus bekommen Erst vergangene Woche hatte die SPD eine Verdoppelung der München-Zulage gefordert. Nun ist ein Job-Ticket für den MVV im Gespräch. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Münchner Ausbildungsradio
:Wie geht es M94.5 nach dem UKW-Verlust?

Als der Radiosender vor zwei Jahren erfuhr, dass er künftig nur noch digital zu hören ist, herrschte Untergangsstimmung. Doch inzwischen ist man mit der neuen Ausrichtung ganz glücklich.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusDok-Fest München
:Der Traum von einem Palast für den Dokumentarfilm

Die 34. Ausgabe des Dok-Fest München wird eröffnet. Daniel Sponsel leitet es seit zehn Jahren. Der Festivalchef zieht Bilanz - und hat für die Zukunft kühne Ideen.

Interview von Bernhard Blöchl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

SZ-VERLOSUNG

Basketball-Karten zu gewinnen Wer wird Meister in der deutschen Basketball-Bundesliga? Am 18. Mai trifft Titelverteidiger FC Bayern auf einen noch unbekannten Gegner. Die SZ verlost für das Heimspiel 25 mal zwei Karten. Zum Gewinnspiel

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: