Maskenpflicht in der Bahn:Maske auf oder aussteigen

Kontrolle Maskenpflicht bei der Bahn

Beamte der Bundespolizei und Mitarbeiter der DB Sicherheit kontrollierten die Einhaltung der Maskenpflicht im Zug.

(Foto: dpa)

Wer in öffentlichen Verkehrsmitteln in Bayern keinen Mund-Nasen-Schutz trägt, kann bis zu 150 Euro Strafe zahlen. Wie Schaffner versuchen, die Maskenpflicht durchzusetzen.

Von Max Ferstl

Wenn mal wieder einer schummelt, also ziemlich oft, dann tut Carolin Landgraf so, als hätte sie nichts bemerkt. Sie lässt sich den Fahrschein zeigen und prüft die Bahncard, wie immer. Dann schaut sie den Fahrgast so direkt an wie den jungen Mann in Wagen 7 des ICE 508 von München nach Hamburg Altona, seine Nase ist gut sichtbar, weil unbedeckt. Landgraf tippt sich auf die Nase, der Mann guckt verständnislos. "Denken Sie bitte an die Maske", sagt Landgraf. Ah. Der Mann nickt. "Wenn man die Leute darauf anspricht, funktioniert es ganz gut", sagt sie nach ihrem Kontrollgang. Landgraf ist Zugchefin bei der Deutschen Bahn, und normalerweise dafür verantwortlich, dass genug Personal an Bord ist und niemand schwarzfährt. Seit Corona muss sie auch darauf achten, dass Menschen nicht ohne Schutzmasken unterwegs sind.

Zur SZ-Startseite
In Urlaub mit dem Zug fahren. Reisen in Corona Zeiten. Fahrgäste am Hauptbahnhof Stuttgart, die in den Ferien mit dem Zu

SZ PlusAnsteckungsgefahr in Zügen
:Das Virus fährt mit

Eine neue Studie aus China untersuchte das Infektionsrisiko in Zügen. Wie wahrscheinlich ist es, sich trotz Maskenpflicht in der Bahn anzustecken?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: