Ludwig-Maximilians-Universität:Herausgeber von "Querdenker"-Zeitung: Uni-Institut distanziert sich von Meyen

Lesezeit: 2 min

Gereizte Stimmung herrscht derzeit auf dem LMU-Campus an der Oettingenstraße. (Foto: Stephan Rumpf)

Der LMU-Fachbereich für Kommunikationswissenschaft sieht das Engagement des Professors "mit Erstaunen und Sorge". Die Publikation, für die er arbeitet, stehe rechten Kreisen nahe.

Von Sebastian Krass

Ein Fachbereich stellt sich gegen einen seiner Professoren: Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfKW) an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) hat sich von seinem Journalistik-Professor Michael Meyen distanziert, der im März Herausgeber der Corona-Leugner-Publikation Demokratischer Widerstand geworden ist. Die Professorinnen und Professoren nähmen das "mit Erstaunen und Sorge" zur Kenntnis, heißt es in einer Stellungnahme, die am Samstag auf der Homepage des IfKW veröffentlicht wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLMU-Professor
:Die Freiheit, schräges Zeug zu erzählen

Ein Münchner Professor gibt ein Querdenker-Magazin heraus - und die Universität ruft nach dem Verfassungsschutz. Dabei hätte sie schon viel früher tätig werden können.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: