Uni-Atlas Bayern Welche Uni hat was zu bieten
Digitale Studiengänge in Bayern - ein Überblick.
Uni-Atlas Bayern
Uni-Atlas

Wo man Geotelematik oder Games Engineering studieren kann

Klassische Informatik war gestern: Die Nachfrage nach digitalen Studiengänge ist immens. Ein Überblick über Angebote in Bayern.

Eine Auswahl von Anne Kostrzewa

Uni-Atlas
Uni-Atlas

So studiert es sich an der LMU München

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die TU München

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium an der Technischen Universität München.

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die Uni Augsburg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Augsburg.

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die Uni Bamberg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Bamberg.

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die Uni-Bayreuth

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Bayeruth

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die Uni Erlangen-Nürnberg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Erlangen-Nürnberg.

Uni-Atlas
Uni-Atlas

Das bietet die Uni Regensburg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Regensburg.

Neueste Artikel zum Thema

FÜr Annes Geschichte
Nürnberg

Meilenweit

Ein Student will mit einer App Anreize schaffen, sich nachhaltiger fortzubewegen. Auf seine Idee ist auch schon das Bundesverkehrsministerium aufmerksam geworden.

Von Anne Kostrzewa, Nürnberg

Offener Brief

Studentischer Vizepräsident

Bayerns Studenten wollen in der Hochschulleitung mitreden. Deshalb fordern sie eine Gesetzesänderung - und bekommen dabei Unterstützung aus anderen Bundesländern.

Von Anne Kostrzewa

Studenten bei VWL-Vorlesung in der LMU in München, 2014
Universitäten in Bayern

Freie Wähler fordern "klares Leitbild" für die Hochschulpolitik

Mehr Geld, bessere Studienbedingungen und eine stärkere Internationalisierung: Das will die Partei für die bayerischen Universitäten. In einem Punkt sieht auch die Staatsregierung Nachholbedarf.

Von Anne Kostrzewa

Gesetzentwurf

SPD will Studenten in der Hochschulleitung

VWL an der LMU, erste große Vorlesung,  LMU-Hauptgebäude: Geschw.-Scholl-Pl. 1 - Großer Physiksaal
Hochschule

Frauen an bayerischen Hochschulen sind meistens Studentinnen

Und so gut wie nie Professorinnen. In den höchsten Positionen dominieren die Männer, obwohl fast die Hälfte aller Absolventen Frauen sind. Grüne und SPD fordern nun klare Regelungen. Die CSU fühlt sich nicht zuständig.

Von Anne Kostrzewa

Thomas Yu bei Piano-Marathon in München, 2016
Universität

Hochschullehrer verdienen weniger als Studierende, die jobben

Vor allem Lehrbeauftragte für kreative Berufen wie Musik klagen über schlechte Bezahlung. Doch das Kultusministerium fühlt sich nicht zuständig.

Von Anne Kostrzewa

Klinikum Augsburg
Studium

Augsburg definiert das Medizinstudium neu

Die Universität beheimatet die sechste Fakultät, die in Bayern Ärzte ausbildet - nach einem ganz eigenen Konzept

Von Anne Kostrzewa, Augsburg

Finanzen

Bafög-Anträge können online gestellt werden

Der Freistaat Bayern übernimmt mit der Umstellung auf Online-Anträge eine Vorreiterrolle im Bund.

Uni-Atlas Bayern

Land der Wissenschaft

Wer in Bayern studiert, bekommt eine enorme Fächervielfalt und vielversprechende Karrierechancen - darüber hinaus grandiose Landschaften nebst einer gehörigen Portion bayerischen Lebensgefühls.

Von Anne Kostrzewa

Universität Augsburg, 2016
Uni-Atlas Bayern
Uni-Atlas

Wo Studenten günstig wohnen können

Die Mieten in Augsburg steigen, günstiger Wohnraum geht oft unter der Hand weg. Dennoch gibt es ein paar erschwingliche Ecken.

Von Anne Kostrzewa

Regensburg: Campus UNIVERSIT€T
Uni-Atlas Bayern
Uni-Atlas Bayern

Was Uni-Rankings leisten können

Auf der Suche nach der passenden Hochschule schauen Abiturienten oftmals auf Rankings. Doch: Welche sind die wichtigsten? Und was verraten Ranglisten nicht? Ein Überblick.

Von Ferdinand Otto

Wissenschaft

Drei Leibniz-Preise gehen nach Bayern

So kommt man zu Ehren: mit arabischen Autoren, dem Mars und Computern, die Bilder erkennen können.

Von Anne Kostrzewa

Bayerische Hochschulen

Buhlen um Studenten aus aller Welt

Bayerische Hochschulen werden für junge Leute aus anderen Ländern immer attraktiver. Um den Neulingen den Einstieg zu erleichtern gibt es Erste Hilfe im Bürokratiedschungel.

Von Martina Scherf

Ferenc Krausz im Labor für extreme Photonenforschung in München, 2012 5 Bilder
Bayerische Universitäten

Die größten Schwachstellen der Hochschulen

Bayerns Unis schneiden im internationalen Vergleich schlecht ab. Die Hochschulpräsidenten fordern nun die Staatsregierung zum Handeln auf und wünschen sich Milliardeninvestitionen - andernfalls werde der Forschungsstandort noch weiter zurückfallen.