Immobilien-Insolvenz:Stadt könnte Pleite-Grundstück wieder selbst übernehmen

Lesezeit: 2 min

Die Baustelle der Imfarr-Tochterfirma an der Adolf-Kolping-Straße hinter dem Mathäser-Kino ist vorerst stillgelegt. (Foto: Sebastian Krass)

Im Vertrag für das vorerst stillgelegte Bauprojekt nahe dem Stachus steht eine sogenannte Heimfall-Klausel. Der Insolvenzverwalter der österreichischen Imfarr-Tochterfirma will nun mit der Stadt verhandeln.

Von Sebastian Krass

Eigentlich ist das Grundstück an der Adolf-Kolping-Straße, ganz in der Nähe des Stachus, noch über Generationen hinweg an private Investoren vergeben, doch nun könnte die Stadt es unversehens wieder in eigene Hände bekommen: Nach der Insolvenz der Firma, die das Areal im Erbbaurecht bis zum Jahr 2091 übernommen hat, steht der sogenannte Heimfall im Raum, also die Rückgabe an die eigentliche Grundstückseigentümerin, die Landeshauptstadt München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivImmobilien-Insolvenz
:Der nächste Rückschlag für die Innenstadt

Nach René Benkos Signa-Konzern geht die Tochterfirma der österreichischen Imfarr pleite, die nahe dem Stachus einen großen Neubau errichten wollte. Die Parallelen zwischen beiden Fällen sind frappierend.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: