Beziehung:Ein Verhütungsmittel für den Mann

Lesezeit: 5 min

Rebecca Weiß hat hormonfreie Verhütungsmöglichkeiten für den Mann recherchiert - und mangels Angebot selbst etwas erfunden. (Foto: Robert Haas)

Rebecca Weiß studiert Industriedesign und hat ein Gerät entworfen, das Hoden mit Ultraschall bestrahlt - und damit Sperma inaktiv macht. Noch ist alles eine Hypothese, doch das Interesse an dem Produkt ist bereits jetzt riesig.

Von Ekaterina Kel

Hoden rein, Ultraschall an. Mit diesem Spruch wirbt Rebecca Weiß für ihre ungewöhnliche Idee. Die Botschaft: Mit ganz einfachen Schritten kann auch der Mann eine aktive Rolle bei der Verhütung übernehmen. Alles was er dazu braucht, ist eine spezielle Schale, in die er für eine Viertelstunde seinen Hodensack hängt. Darin wird er mit Ultraschall behandelt - und seine Spermien werden für einige Wochen inaktiv. Als "schonend, reversibel und hormonfrei" wird diese Methode auf Weiß' Homepage angepriesen. So mancher könnte die Hand heben und fragen: Wo kann ich diese Schale erwerben? Doch nicht so schnell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:"Elf der zwölf Patienten sind ungeimpft"

Im Klinikum in Dachau mussten zum ersten Mal zwei Covid-Patienten mit dem Hubschrauber in ein anderes Krankenhaus geflogen werden. Ein Gespräch mit dem Pandemiebeauftragen Alexander von Freyburg über die Lage auf der Intensivstation und den Umgang mit Impfgegnern.

Interview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: