Bergsteiger und Erfinder:"Oder man stirbt dabei"

Lesezeit: 9 min

Zur Vorstellung am 31. März will Bergsteiger Hermann Huber persönlich zu Gast sein. (Foto: Catherina Hess)

Hermann Huber, 91, ist Bergsteiger und Extremkletterer, quasi schon sein ganzes Leben. 18 seiner Freunde sind dabei ums Leben gekommen. Aufgehört hat er nie. Warum?

Von Philipp Crone

Und trotzdem geht er jede Woche in die Berge. Hermann Huber ist gerade 91 Jahre alt geworden, die Blumen stehen noch auf dem Esstisch. Huber hat als junger Bergsteiger Momente überlebt, in denen er einfach Glück hatte. Huber, einer der bekanntesten Münchner Extremkletterer seiner Zeit, hat aber auch viele Freunde verloren. 18 Partner von mehr als hundert Seilschaften sind im Laufe der Jahrzehnte in den Bergen ums Leben gekommen. Trotzdem steigt er immer wieder in sein Auto, fährt in die Berge, macht seine Touren, bis zu 400 Höhenmeter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Corona-Krise
:"Verzicht kann einen erfüllen"

Reinhold Messner kennt das alles: allein sein, warten müssen, Ungewissheit oder auch Sauerstoffmangel. Der Extrembergsteiger über einen guten Umgang mit der Situation und die Chancen der Krise.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: