Bergsteigen

SZ PlusHimalaja
:Das ist neu am Mount Everest

Bergsteiger müssen künftig einen Ortungschip tragen und dürfen ihre Exkremente nicht mehr liegen lassen. Ist das sinnvoll?

Von Nadine Regel

Reinhold Messner
:Er ist doch einer von uns

Reinhold Messner gilt als größter Bergsteiger aller Zeiten, für den der Tod am Berg immer eine Möglichkeit ist. Doch in einem Interview offenbart er eine ganz gewöhnliche Schwäche. So eine Erleichterung!

Eine Kolumne von Tanja Rest

Risiko am Berg
:In Turnschuhen auf den Watzmann

Die Bergwacht muss binnen weniger Tage zweimal zu winterlichen Rettungseinsätzen auf den höchsten Berg des Berchtesgadener Landes aufbrechen. Für einen 20-Jährigen aus Rheinland-Pfalz kommt jede Hilfe zu spät.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMount Everest
:Die höchstgelegene Müllhalde der Welt

Getränkedosen, kaputte Schlafsäcke, Exkremente: Der Mount Everest ist begraben unter Tonnen von Bergsteiger-Müll. Am Gipfel stinkt es, im Tal fürchten sie um ihr Trinkwasser. Ideen zur Besserung gibt es. Aber das dürfte kaum reichen.

Von Nadine Regel

SZ PlusBergsteigen in Österreich
:Mit Skiern auf den Großvenediger

Der Gipfel in den Hohen Tauern ist ein Sehnsuchtsziel für viele Bergsteiger. Besonders gut lässt er sich im Frühling auf einer Skitour erleben. Noch dazu, wenn man einen Bergführer dabeihat, der schon mehr als 1000 Mal oben stand.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusExtrembergsteigen
:Gefangen in eisigen Höhen

Tamara Lunger war süchtig nach extremen Ski- und Bergtouren. Bis zwei ihrer Kameraden bei einer gemeinsamen Expedition am K2 in den Tod stürzten. Über eine Frau, die fortan alles hinterfragte.

Von Adrian Kühnel

SZ PlusSportartikelindustrie
:Ein Triathlet führt den Schuhhersteller Lowa

Seit 1923 stellt die Firma Lowa im oberbayerischen Jetzendorf Berg- und Wanderschuhe her. Nach 30 Jahren hat gerade der Chef gewechselt. Er will die Marke ausbauen, doch es gibt Tabus.

Von Uwe Ritzer

Outdoor-Film-Tour
:Das Leben zur Höhle machen

Das BANFF Festival geht mit neuen Abenteuer- und Bergfilmen auf Tour durch Bayern.

Von Josef Grübl

Kino
:Über alle Berge

Das Bayerische Outdoor Filmfestival kommt noch einmal nach München.

Von Josef Grübl

SZ PlusUnglück in Nepal
:"O Gott, o Mist, er ist am Leben"

Der indische Bergsteiger Anurag Maloo stürzte an der Annapurna in eine Gletscherspalte. Nach drei Tagen und Nächten wurde er gefunden, mehr tot als lebendig. Im Interview spricht er über die Stunden, die er für seine letzten hielt, und darüber, wie er sich seither zurück ins Leben kämpft.

Interview von Nadine Regel

Alpspitze und Ammergauer Alpen
:Zwei tödliche Bergunfälle an Silvester

An der Alpspitze stürzt ein 41-jähriger Bergsteiger rund 100 Meter in felsiges Gelände. Auf einer Tour in den Ammergauer Alpen verliert ein 53-Jähriger auf vereistem Untergrund den Halt.

SZ PlusTod am Kangchendzönga
:„Als sie ihn fanden, hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch“

Vor einem halben Jahr verlor die Höhenbergsteigerin Alix von Melle ihren Mann Luis Stitzinger am Kangchendzönga. Im Interview spricht sie darüber, wie sie die Zeit der Ungewissheit erlebte, was ihr in ihrer Trauer hilft und warum sie zurück in die Berge möchte.

Interview von Nadine Regel

In der Loisachhalle
:Bergwacht Wolfratshausen feiert Jubiläum

Die Pandemie hat vielen Dingen einen Riegel vorgeschoben, so auch einer Feier zum einhundertjährigen Bestehen der Bergwacht Wolfratshausen im Jahr 2020. Doch nach dem Motto "aufgeschoben statt aufgehoben" wird das Fest nun nachgeholt, und zwar am ...

Fotoband "Berge"
:Kontraste am Fels

Der Fotograf Peter Mathis hat den Anspruch, Berge so zu zeigen, wie man sie noch nie gesehen hat. Das gelingt ihm erstaunlich oft.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusAllgäu
:Wie sich die Bergrettung verändert hat

Die Bergwacht im Allgäu feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Übung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 17 zeigt, wie Technik heutzutage den Frauen und Männern bei ihren Einsätzen hilft.

Von Florian Fuchs

Alpinunfall
:Huberbua hängt am Helikopter

Extremkletterer Thomas Huber verletzt sich bei einer Tour am heimischen Untersberg und muss per Rettungshubschrauber ausgeflogen werden.

Von Matthias Köpf

Alpentourismus
:"Die Tölzer Richtlinien haben sehr viel angestoßen"

1923 hat die Hauptversammlung des damaligen Alpenvereins in Bad Tölz Beschlüsse gefasst. Stadtarchivar Sebastian Lindmeyr erklärt, warum diese auch 100 Jahre später noch Maßstäbe setzen.

Interview von Celine Chorus

Filmfestival
:Alleingänger und Erstbesteiger

Das Bergfilm-Festival Tegernsee zeigt in seinem Jubiläumsjahr 65 Filme aus 28 Ländern.

Von Josef Grübl

Bergsteiger-Legende
:Messner will nicht zurück ins Guinness-Buch der Rekorde

Jahrzehntelang galt er als der Erste, der auf allen 14 Achttausendern der Welt stand - dann erkannte man Reinhold Messner den Rekord ab. Jetzt will er sogar gegen den Guinness-Verlag vorgehen, sollte der ihm den Titel wieder zusprechen.

SZ PlusBerg-Rekorde
:Und wer hilft den Sherpas?

Erst kürzlich sind nepalesische Bergführer bei Lawinenabgängen tödlich verunglückt, während sie westliche Bergsteiger auf Rekordjagd begleiteten. Für ihre Familien hat das fatale Folgen. Ein Gespräch mit Melissa Arnot Reid, die versucht zu helfen.

Interview von Nadine Regel

Unglück am Shishapangma
:Suche nach Vermissten abgebrochen

Bei zwei Lawinenabgängen am 8027 Meter hohen Shishapangma sind vier Menschen ums Leben gekommen. Drei verletzte Bergsteiger sind dagegen ins Basislager zurückgekehrt.

Von Nadine Regel

SZ PlusUnfall im Himalaya
:Tod am Shishapangma

Zwei US-amerikanische Bergsteigerinnen wetteifern um einen Achttausender-Rekord - und geraten innerhalb kurzer Zeit in zwei verschiedene Lawinen.

Von Nadine Regel

SZ PlusUmstrittene Rekorde
:„Ich bin nicht der Teufel, der das schöne Spiel der Bergsteiger zerstört“

Eberhard Jurgalski hat Daten veröffentlicht, die belegen, dass Reinhold Messner doch nicht der erste Mensch auf allen Achttausendern war. Die Alpinisten-Szene ist in Aufruhr. Im Interview erklärt der Bergchronist, wie er zu seinen Ergebnissen kam – und warum Messner für ihn trotz allem der Größte ist.

Interview von Moritz Geier

SZ PlusReinhold Messner
:Der Rekord, der keiner gewesen sein soll

Reinhold Messner war im "Guinness-Buch" als der erste Mensch verzeichnet, der alle 14 Achttausender bestiegen hat. Nun soll er gar nicht auf dem Gipfel der Annapurna gewesen sein - und sein Mitbesteiger Hans Kammerlander versteht die Welt nicht mehr.

Von Moritz Geier

Open-Air-Filmvorführung
:Mit allen Wassern

Das Bayerische Outdoor Filmfestival zeigt Filme auf dem Tegernsee.

Mitten in Bayern
:Verloren auf dem Berg

Immer wieder geraten Bergsteiger in Not, oft aus eigener Schuld. Manchmal finden Retter sie aber auch im Parkhaus.

Glosse von Florian Fuchs

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:"Verschwinde von meinem Boot!"

Ein SZ-Korrespondent erfährt, wie allergisch US-amerikanische Seemänner auf Sonnencreme reagieren. Völlig Banane! Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusÖsterreich
:Sessel löst sich von Seilbahn - Münchner Urlauber stürzt ab

Der Sitz des 65-Jährigen kracht auf einen zweiten Hocker mit Passagieren. Der Mann fällt in die Tiefe und wird schwer verletzt. Der Doppelsessellift galt als Sanierungsfall. Die Ermittlungen dauern an.

Von Martin Bernstein

SZ PlusTödlicher Unfall am K2
:Abgestürzt und zum Sterben allein gelassen

Ein pakistanischer Träger ist am K2 ums Leben gekommen, während mehrere Kletterer an ihm vorbeizogen. Wäre ihm geholfen worden, wenn er ein westlicher Bergsteiger gewesen wäre?

Von Nadine Regel

SZ PlusBergsteigen
:"Was mich genervt hat, waren die Lügen"

Alle 14 Achttausender in 92 Tagen: Nach ihrem Weltrekord sieht sich die Bergsteigerin Kristin Harila mit Kritik konfrontiert, weil sie ihre Bestleistung mit Hilfsmitteln wie Flaschensauerstoff und Fixseilen erlangt hat. Im Interview reagiert sie auf die Vorwürfe.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusKlimawandel
:Der Alpenkitt taut

Permafrost hält die Berggipfel der Alpen zusammen - noch. Das Gebirge erwärmt sich, Fels- und Bergstürze nehmen zu. Wie sicher können sich Bergsteiger noch fühlen?

Von Benjamin von Brackel

Tödlicher Bergunfall
:57-jähriger Münchner stirbt an der Brecherspitze

Die Familie hatte den Mann bereits als vermisst gemeldet, weil von ihm seit dem 19. Juli jegliches Lebenszeichen fehlte.

Landkreis Traunstein
:Wanderer entdecken toten Mann in Gebirgsbach

In der Nähe von Ruhpolding wandern Canyoningsportler durch eine Schlucht. Dann entdeckt die Gruppe eine Leiche im Flussbett.

Einmal im Leben
:Sonnenaufgang auf dem Fuji

Eine nächtliche Wanderung auf den göttlichen Berg Japans wird belohnt - mit Goraiko.

Von Jochen Temsch

Oberbayern
:Bergsteiger stürzt in Chiemgauer Alpen ab und stirbt

Der laut Polizei erfahrene Alpinist ist zusammen mit seinem Hund verunglückt. Beide wurden von einer Hubschrauberbesatzung tot aufgefunden.

Tödliches Unglück
:Bergsteiger stürzt an der Zugspitze 400 Meter in die Tiefe

Eine Augenzeugin sieht, wie der Mann auf dem Höllental-Klettersteig von einem Schneerutsch erfasst und mitgerissen wird. Elf weitere Bergsteiger, die dort unterwegs sind, müssen mit Hubschraubern gerettet werden.

SZ PlusNachruf auf Luis Stitzinger
:Ein letztes Mal ganz oben

Der Bergsteiger und Extremskifahrer Luis Stitzinger war bekannt für seine Vorsicht, ein Mann, dem es nicht um Rekorde ging, sondern darum, die Schönheit der Berge zu ermessen. Jetzt hat er am Kangchendzönga sein Leben verloren.

Von Nadine Regel

SZ PlusTod am Kangchendzönga
:Die Suche nach Luis Stitzinger ist vorbei

Seit Donnerstag war der Bergsteiger im Himalaja vermisst worden. Am Dienstag wurde er tot aufgefunden. Billi Bierling organisierte die Suchaktion und erklärt, warum der Berg so gefährlich ist.

Interview von Nadine Regel

Nepal
:Luis Stitzinger vermisst - Rettungsteam unterwegs

Seit Donnerstag wird der deutsche Bergsteiger Luis Stitzinger am dritthöchsten Berg der Welt vermisst. Ein vierköpfiges Rettungsteam ist seit Montag auf dem Weg.

Von Nadine Regel

SZ PlusMount Everest
:"Als sie herunterkamen, haben sich alle umarmt"

Kanchha Sherpa ist das letzte noch lebende Mitglied jener Expedition, der vor 70 Jahren der erste Aufstieg auf den Mount Everest gelang. Im Interview erzählt der 91-Jährige, welche Erinnerungen er an den Tag des Gipfelsturms hat – und warum er heute den Zorn der Götter in den Bergen fürchtet.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusHistorie
:Wie der Mensch das Unmögliche erreichte

Lange galt der Mount Everest als unbezwingbar, dann schafften es Tenzing Norgay und Edmund Hillary vor 70 Jahren. Für ihre Mission spielte auch die Krönung von Queen Elizabeth II. eine entscheidende Rolle.

Von Dominik Prantl

SZ PlusZehn Gipfel an einem Tag
:Schneller, höher, heiter

Von Selbstdarstellung bis Höhenangst: Allianz-Managerin Catharina Schauer klettert nicht nur sehr gut, sie redet auch unterhaltsam darüber, im BR-Podcast "Bergfreundinnen".

Von Sonja Niesmann

SZ PlusBergsteigen
:Was passiert am Everest?

Die Himalaja-Chronistin Billi Bierling über Fahrradfahren in Kathmandu, Pizza-Bestellungen ins Basislager und die Rekordsucht an den höchsten Bergen der Welt.

Von Dominik Prantl

Rocky Mountains
:Drei Bayern bei Lawinenunglück in Kanada gestorben

Zwei Männer aus Niederbayern und ein Münchner verunglücken beim Heliskiing. Es ist bereits das sechste tödliche Lawinenunglück in der Region in wenigen Monaten.

SZ PlusBergsport
:685 Höhenmeter, jeden Tag

Erst war's eine Blödelei unter Bergfreunden, dann kam der Ehrgeiz: Franz Bauer schafft zu Fuß, mit Tourenski und mit dem Rad in vier Jahren eine Million Höhenmeter - und arbeitete trotzdem Vollzeit. Wie schafft man das?

Von Sonja Niesmann

Typisch deutsch
:Frodos Erleuchtung

Auf seiner nächtlichen Flucht vor dem Krieg versteckte sich unser Autor wie im Film unter einem Tarnmantel. Inzwischen streift er zum Vergnügen durch die Finsternis - und trägt sogar eine Fackel.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusZweifelhafte Rekorde im Bergsport
:Das ist doch der Gipfel

Ralf Dujmovits stand auf den 14 höchsten Bergen der Welt - dachte er. Doch dann wies eine Expertengruppe nach, dass er sich am Manaslu im Gipfel geirrt hat. Auch Reinhold Messner wurde degradiert. Über ein Projekt, das die Alpinisten-Welt in Aufruhr versetzt.

Von Nadine Regel

Extremsportler Hermann Huber ist tot
:"Es gab wenige so bescheidene Bergsteiger wie ihn"

Der Unternehmer und Extremsportler Hermann Huber hatte einige bahnbrechende Einfälle, um die Sicherheit im Bergsport zu erhöhen. Nun ist der Unterhachinger im Alter von 92 Jahren gestorben.

Von Stefan Galler

SZ PlusBergsteigerin Kristin Harila
:"Frauen wird am Berg viel weniger zugetraut"

Die Norwegerin Kristin Harila wollte alle Achttausender innerhalb von sechs Monaten besteigen und damit den Männer-Rekord brechen. Ein Gespräch über ihr Scheitern - und warum sie dennoch nicht aufgibt.

Interview von Nadine Regel

Absturz beim Abstieg
:Tödlicher Bergunfall am Galgenstangenkopf

Ein 62-jähriger Gräfelfinger stürzt bei Lenggries 200 Meter in die Tiefe und stirbt.

Gutscheine: