SZ-Serie Nachhaltig leben:Besser heizen - aber wie?

Lesezeit: 3 min

Gasheizung und Warmwasserspeicher: So sieht es aktuell noch in vielen Münchner Kellern aus. In den nächsten Jahren soll sich das ändern. (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Wer in München schnell auf eine umweltfreundliche Heizung umsteigen will, hat ein Problem: Es gibt zu wenige Fachkräfte. Es gibt aber dennoch Dinge, die jeder Einzelne tun kann.

Von Thomas Anlauf

Bei Tatjana Zimmermann klingelt seit Wochen permanent das Telefon im Büro. "Als der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, waren es bis zu zwanzig Telefonate am Tag", sagt sie, die mit ihrem Mann Olaf Zimmermann seit Jahrzehnten die Heizungsfirma Obermeier leitet. Alle wollten nur eines wissen: Wie schnell kann ich von russischem Gas oder Öl auf umweltfreundliche Heiztechnologien umsteigen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Nachhaltig leben
:Wie man im Haushalt Energie sparen kann

Strom und Gas werden immer teurer, doch mit einfachen Tipps lassen sich im Alltag Energie und Kosten sparen - von der richtigen Beleuchtung über den besten Waschgang bis zur veränderten Mediennutzung.

Von Judith Bauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: