Münchner Messegelände:Misstöne nach Mega-Konzerten

Lesezeit: 3 min

Augen und Ohren auf für Robbie Williams: Der britische Popstar spielte am Samstag in München vor etwa 100 000 Fans. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Mehr als 300 000 Fans haben Andreas Gabalier, Helene Fischer und Robbie Williams gefeiert. Die Messe geht davon aus, dass es auch im kommenden Jahr Großveranstaltungen auf dem Gelände in Riem geben wird - trotz aller Kritik, die nun am Veranstalter laut wird.

Von Anna Hoben und Dirk Wagner

Drei Konzerte, insgesamt mehr als 300 000 Besucher und einige Fragen danach: Ein Resümee will die Messe München nach der Reihe mit den Großveranstaltungen der Konzertagentur Leutgeb auf dem Messegelände in Riem noch nicht ziehen. Nach dem letzten Konzert, jenem von Robbie Williams am vergangenen Samstag, werde man "in Ruhe Bilanz ziehen", teilte eine Sprecherin am Montag auf Anfrage mit. Für Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) waren die Konzerte hingegen "aus der Sicht von Wirtschaft und Tourismus" ein Erfolg. Gespräche mit Branchenspielern zeigten, dass Hotels, Gaststätten und der Einzelhandel Umsatzsteigerungen verbucht hätten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRobbie Williams in München
:"... und die würden es nicht einmal sehen"

Robbie Williams witzelt anstößig über Konzertbesucher, die weit weg von der Bühne stehen. Hinter den Kulissen legt sich der Veranstalter mit der Presse an. Über ein Mega-Konzert und seine Schattenseiten.

Von Dirk Wagner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: