UmfrageDemo-Premiere mit 69 Jahren

Der ehemalige Physiklehrer Franz Heimerl ist noch nie auf einer Demonstration gewesen. "Aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem es gezündet hat." Fünf Teilnehmer und ihre Beweggründe.

Von Max Ferstl

Erste Demo

Der ehemalige Physiklehrer Franz Heimerl ist 69 Jahre alt - und noch nie auf einer Demonstration gewesen. Bis zum Freitag. "Ich sehe die Dringlichkeit", sagt Heimerl. Im Grunde sehe er sie schon seit 25 Jahren. "Aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem es gezündet hat." Deshalb ist er auf den Königsplatz gekommen, denn "das Thema darf sich nicht mehr totlaufen". Gerade bei der Stromerzeugung müsse sich "dringend" einiges ändern. Heimerl produziere mit seiner Solaranlage mehr Strom als er verbraucht - aber damit sei er in der Minderheit.

Bild: Max Ferstl/oh 20. September 2019, 18:532019-09-20 18:53:15 © sz.de/kbl