Flughafen Riem am 10. Februar 1970:Der vergessene Anschlag

Lesezeit: 3 min

Im Transitbereich des früheren Flughafens München-Riem griffen die drei Terroristen an. Das Foto entstand nach dem Anschlag, womöglich bei seiner Aufarbeitung. (Foto: Heinz Gebhardt/Imago)

Der palästinensische Terroranschlag am Flughafen München-Riem ist nur noch wenigen Menschen im Bewusstsein. Nun soll ein Gedenkort daran erinnern - auch an die Helden vom 10. Februar 1970.

Von Barbara Galaktionow

Zuerst hatten sie nur an eine Gedenktafel gedacht. "Damit wären wir zufrieden gewesen", sagt die Israelin Miki Dror, ihr Bruder Ofer Katzenstein nickt. Sie sind zwei der drei Kinder von Arie Katzenstein. Der Ingenieur kam am 10. Februar 1970 bei einem palästinensischen Terroranschlag am damaligen Flughafen München-Riem ums Leben, weitere neun Menschen wurden dabei verletzt, zum Teil schwer. Trotzdem ist der Anschlag heute der breiten Öffentlichkeit kaum mehr im Bewusstsein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTerroranschlag in Riem
:Der Tag, an dem Arie Katzenstein starb

Drei Terroristen wollen 1970 eine israelische Maschine am Flughafen in Riem entführen. Als sich der Pilot ihnen entgegenstellt, werfen die mit Handgranaten und töten dabei einen Passagier. Heute ist der Anschlag fast vergessen - ein neuer Gedenkort soll das jetzt ändern.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: