Terroranschlag in Riem:Der Tag, an dem Arie Katzenstein starb

Terroranschlag in Riem: Heinz Katzenstein mit einem Foto seines Sohnes: Arie Katzenstein wurde bei dem Anschlag getötet, sein Vater schwer verletzt.

Heinz Katzenstein mit einem Foto seines Sohnes: Arie Katzenstein wurde bei dem Anschlag getötet, sein Vater schwer verletzt.

(Foto: Gerhard Rauchwetter/picture alliance)

Drei Terroristen wollen 1970 eine israelische Maschine am Flughafen in Riem entführen. Als sich der Pilot ihnen entgegenstellt, werfen die mit Handgranaten und töten dabei einen Passagier. Heute ist der Anschlag fast vergessen - ein neuer Gedenkort soll das jetzt ändern.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Beim Blick aus der Glaskuppel des früheren Towers sieht man zunächst unweigerlich das neue München, ein weiß-graues Gebäudemeer: die schier endlosen Messehallen, das riesige Einkaufszentrum, die vielen Hotels. Wenn man den Blick ein wenig scharfstellt, treten die Spuren der alten Stadt hervor: Drüben, auf der anderen Straßenseite, erkennt man die blauen Buchstaben, die auf dem ehemaligen Empfangsgebäude des Flughafens Riem das Wort "München" bilden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Olympia '72: Terror, live und in Farbe

Die so heiteren Olympischen Spiele 1972 von München waren konsequent auf Fernsehtauglichkeit gedrillt. Es war ein Fest der Bilder, ein Segen für die Sportler, die Fernsehleute, aber halt auch für die Terroristen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: