Medikamente gegen Covid-19:Eine Therapie, die aus der Pandemie hilft?

Lesezeit: 4 min

Christoph Spinner, Infektiologe am Klinikum rechts der Isar, ist Fürsprecher einer Antikörper-Ambulanz. (Foto: Robert Haas)

Eine Antikörper-Behandlung kann schwere Covid-Verläufe verhindern. In München bekommen manche Patienten das Mittel jetzt auch ambulant. Dennoch überwiegt bei einigen Medizinern die Skepsis.

Von Ekaterina Kel

Wenn man die schweren Verläufe von Covid-19 verhindern könnte, dann wären die Kliniken entlastet. Und es gibt ein Medikament, das genau das verspricht: die Therapie mit sogenannten monoklonalen Antikörpern. Das sind künstlich im Labor nachgebaute Antikörper gegen das Coronavirus. Man gibt sie in der Regel Covid-Patienten frühzeitig nach einer Infektion, in Form einer einmaligen Infusion. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte das Mittel seinerzeit erhalten und als "Wundermittel" angepriesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Omikrons Aufstieg

Daten aus England zeigen, dass die neue Variante Delta allmählich verdrängt. Offenbar kann Omikron auch den Immunschutz von Genesenen und Geimpften unterlaufen. Vor schweren Krankheitsverläufen schützt die Impfung aber möglicherweise doch.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: