Corona an Münchner Schulen:Von der Sommerwelle voll erwischt

Lesezeit: 3 min

Die jüngsten Ergebnisse bei Leistungstests an deutschen Grundschulen offenbaren enorme Defizite bei vielen Kindern. (Foto: Marcel Kusch/DPA)

An manchen Schulen in München verschärft sich die Corona-Lage erneut deutlich. Ein Fünftel der Lehrer fehlt - und in einigen Klassen die Hälfte der Schüler. Wie kann der Betrieb aufrechterhalten werden? Und was ist mit Klassenfahrten?

Von Kathrin Aldenhoff

Die Infektionszahlen steigen und das macht sich im Schul- und Kita-Alltag bemerkbar. Die Situation ist allerdings sehr unterschiedlich: Manche Eltern berichten von Klassen, in denen sehr viele Schüler fehlen, insbesondere nach Klassenfahrten. Auf andere Schulen trifft das nicht zu, dort kommt es nicht zu gehäuften Ansteckungen in einer Klasse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite S-Bahn-Stammstrecke
:Die Abfahrt verzögert sich um etwa neun Jahre

Mit der zweiten Stammstrecke sollte alles anders werden bei der S-Bahn. Nun sollen sich die Passagiere bis 2037 gedulden. Auf welche Verbesserungen sie weiter warten und mit welchen Baustellen die Münchner bis dahin leben müssen.

Von Heiner Effern und Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: