Corona-Pandemie in Indien:"Die Leute sterben ja nicht nur an Covid, sie verhungern auch"

Lesezeit: 4 min

Schon vor Corona verteilten die Schwestern Essen an arme Kinder. Jetzt kochen sie täglich für Mitarbeiter im Gesundheitswesen. (Foto: Friedrich Stark/missio München)

Nirmalini Nazareth leitet ein Kloster in Indien. Jeden Tag sieht sie, wie Menschen auf der Straße ersticken. Über den Städten steigt Rauch auf, weil so viele Leichen verbrannt werden. Über ein Land, in dem es nur noch ums Überleben geht.

Interview von Martina Scherf

Nirmalini Nazareth, 55, leitet das Kloster der Apostolic Carmel Sisters in Bangalore. Die katholische Nonne, aufgewachsen in Delhi, ist auch verantwortlich für mehr als 1000 Mitglieder ihres Ordens in ganz Indien. Die Carmel Sisters widmen sich hauptsächlich der Bildung von Mädchen und jungen Frauen. Sie unterhalten Schulen und Waisenhäuser. Schwester Nirmalini spricht mehrere Sprachen und hat viele Jahre eine Schule in Delhi geleitet, gleich neben der deutschen Botschaft. Vor Corona war sie jedes Jahr zu Besuch in Deutschland, auch in der Missio-Zentrale in München. In einer Videobotschaft wandte sie sich jetzt an ihre Freunde im Ausland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Impfungen für Schüler - richtig oder falsch?

Ein Münchner Gymnasium plant eine Impfaktion - und sagt sie wieder ab, als eine Welle des Protests hochschwappt. Junge Leute seien noch nicht dran. Stimmt das? Oder bräuchte es gerade so ein Signal an die Jugend? Ein Pro und Contra.

Kommentare von Sabine Wejsada und Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: