Coronavirus:"Mich nicht impfen zu lassen, war eine Art Rebellion"

Lesezeit: 4 min

Stefan Scholz bekommt seine erste Impfung. Er ist zu Besuch in München und nutzt die Gelegenheit. (Foto: Catherina Hess)

Vor den Impfstationen in München stehen die Menschen wieder Schlange. Manche bringen sogar Tee und Wärmflasche mit. Die meisten Menschen wollen die Booster-Impfung - und doch gibt es auch solche, die zum ersten Mal da sind.

Von Kathrin Aldenhoff

Einer will wissen, wie hoch das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach der Impfung ist. Und nickt, als der Arzt erklärt, dass die Infektionszahlen hoch sind und das Risiko einer Herzmuskelentzündung viel höher ist, wenn man nicht geimpft ist und an Corona erkrankt. Eine ältere Frau sucht ihren Impfpass, denn wann die zweite Impfung war, weiß sie nicht mehr genau - im März vielleicht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: