Münchner Nachtleben:Das Atomic Café kehrt zurück

Lesezeit: 1 min

Was das Atomic Café ausmachte: Die Musik, der Glitzervorhang an der Bühne und das schöne orange Licht. (Foto: Catherina Hess)

Für den Herbst ist eine Rückkehr des legendären Clubs angekündigt - allerdings wird es keinen eigenen Laden geben, sondern eine Party-Reihe in der Fat Cat.

Von Michael Bremmer

Mehr als acht Jahre ist das Atomic Café mittlerweile geschlossen. Über das Ende des legendären Live-Clubs in der Neuturmstraße trauern noch heute viele Münchner Britpop- und Indie-Freunde - weil dort mehr als 5000 Partys gefeiert wurden, weil dort Bands wie die Arctic Monkeys oder Mumford & Sons am Anfang ihrer Karriere spielten und weil dort jeden Freitag Sportfreunde-Stiller -Manager Marc Liebscher auflegte. Wenn die Sehnsucht zu groß wird, sehen sich die ehemaligen Gäste den Dokumentarfilm über ihren Club an oder sie stellen sich im Stadtmuseum in der Ausstellung "Nachts. Clubkultur in München" in die Atomic-Kulisse, verbunden mit der Hoffnung, ihr geliebter Club könnte eines Tages wieder öffnen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Superbloom" in München
:"Das Festival ist immer noch ein Experiment"

Die Premiere 2022 war ein Erfolg - aber man kann das junge Münchner Riesen-Open-Air natürlich noch optimieren. "Superbloom"-Leiterin Fruzsina Szep erklärt, was bei der zweiten Ausgabe Anfang September besser laufen soll.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: