Atomic Cafe

Atomic Café kehrt zurück
:"Das wird laut, wenn der was macht"

Christian Heine, Betreiber des ehemaligen Atomic Cafés, hat von Club-Chef auf Fahrrad-Schrauber umgesattelt. Nun gibt es ein Feier-Revival in der Fat Cat.

Von Stefanie Witterauf

Münchner Nachtleben
:Die erste Ü40-Indie-Party der Stadt

Anfangs wurden die ersten Spekulationen dementiert, nun ist es doch fix: Das Atomic Café kehrt als Partyreihe in der Fat Cat zurück. Auftakt soll Ende September sein - wie einst um 20.59 Uhr.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMünchner Nachtleben
:Das Atomic Café kehrt zurück

Für den Herbst ist eine Rückkehr des legendären Clubs angekündigt - allerdings wird es keinen eigenen Laden geben, sondern eine Party-Reihe in der Fat Cat.

Von Michael Bremmer

München
:Es lebe das Gestern

Es kommt einem vor wie ein Münchner Märchen aus guter, alter, distanzloser Zeit: Eine knappe Stunde im Stadtmuseum macht euphorisch, Erinnerungen an das Atomic Cafe und durchgemachte Nächte werden wach.

Von Christian Mayer

Kulturszene
:Hat das Atomic Café wirklich schließen müssen?

Ein Dokumentarfilm über den Club lässt alte Emotionen wieder herausbrechen. Und man fragt sich, ob es nicht Aufgabe der Stadt gewesen wäre, sein Ende zu verhindern.

Kommentar von Michael Bremmer

Indie im Cord Club
:Im Atomic war alles besser

Der Cord Club spielt mittwochs Indie und lässt damit legendäre Abende im Atomic Café aufleben. Aber kann es einen zweiten "Britwoch" überhaupt geben?

Von Elisa Britzelmeier

Vier Wände für die Ewigkeit
:Wo das Atomic weiterlebt

Der Glitzervorhang und die Lavalampen, ein mit Stickern vollgeklebter Spiegel und der Kondomautomat: Das Atomic Café soll im Stadtmuseum weiterleben. Es ist nicht die erste Auferstehung eines legendären Raums.

Von Ann-Kathrin Hipp

SZ JetztDokumentarfilm über das Atomic Café
:"Wir kamen zur rechten Zeit"

Die Münchner Filmemacher Heike Schuffenhauer und Marc Seibold wollen eine Doku über das Atomic Café drehen und sammeln dafür mittels Crowdfunding Geld. Auf ihrer To-Do-Liste steht auch noch ein Besuch bei Pete Doherty. Ein Gespräch über "Atomic Love".

Von Lucia Heller

SZ JetztAbbau des Atomic Cafés
:Bis zum letzten Schutthaufen

Mit dem Atomic Café ist auch die markanteste Inneneinrichtung eines Münchner Clubs verschwunden. Wir haben eine Kamera aufgehängt und die letzten Tage in einem Zeitraffer-Video dokumentiert.

Von Juri Gottschall
01:36

Abbau des Atomic Café
:Bis zum letzten Schutthaufen

Mit dem Atomic Café ist nicht nur einer der besten Clubs Münchens verschwunden, sondern auch die für junge Menschen vielleicht markanteste Inneneinrichtung. Wir haben deshalb eine Kamera aufgehängt und die letzten Tage im Zeitraffer dokumentiert.

Von Juri Gottschall

SZ JetztWorauf sich junge Münchner 2015 freuen
:Sommer, OpenAir und eine bunte Stadt

Was bringt das Jahr in der Stadt? Von den Betreibern des Atomic Cafés über Keno von Moop Mama bis zum Eishockeyspieler beim EHC: Die jetzt.de-Redaktion hat ein paar ihrer Lieblingsmünchner gefragt, worauf sie sich 2015 freuen.

Von Jakob Biazza

SZ JetztWeihnachten in München
:Alle weg

München ist nie so leer wie an den Feiertagen. Das ist schlecht, weil die Stadt dann schnell provinziell wirkt. Und es ist gut: Weil sie dann endlich ganz uns gehört. Ein ABC zu Weihnachten

Aus der jetzt-Redaktion

Clubs in München
:Das unwürdige Finale des Atomic Café

Vor 17 Jahren eröffneten Roland Schunk und Christian Heine gemeinsam das "Atomic Café". Ende dieses Jahres schließt der Club. Plötzlich streiten die Betreiber mit bizarren Facebook-Posts um die Deutungshoheit.

Von Sebastian Krass

SZ JetztMünchner Backstage-Räume
: Hinterzimmer der Nacht

Backstage-Räume sind mythische Orte - Projektionsflächen wilder Fantasien. Wenigstens in unseren Köpfen. Und in echt? Wir haben sie uns in ein paar Clubs und Hallen Münchens angesehen.

Von Jakob Biazza (Text) und Juri Gottschall (Fotos)

Atomic Café
:Der Glitzervorhang fällt

Nach langem Hin und Her steht fest: Das Atomic Café muss Ende des Jahres nun doch endgültig schließen. Der Club-Betreiber ist erleichtert und will weitermachen - an einem anderen Ort, mit einem anderen Namen.

Von Michael Bremmer

Club in München
:Hoffnung für das Atomic Café

Das drohende Ende für das Atomic Café entsetzt Fans und Bands gleichermaßen. Doch vielleicht muss der Indie-Club Ende Dezember gar nicht schließen. Betreiber Christian Heine ist sich jedenfalls "sehr sicher", ein Schlupfloch im Mietvertrag gefunden zu haben.

Von Michael Bremmer

SZ JetztFundsachen
:Die Reste der Nacht

Was nach einer langen Nacht in den Ecken eines Clubs übrig bleibt, landet morgens in einer großen Kiste und wartet dort fast immer vergeblich auf seine Besitzer. Ein Streifzug durch die Fundbüros der Münchner Clubs

Von Sina Pousset (Text) und Juri Gottschall (Fotos)

SZ JetztAbschied vom Atomic Café
:München leuchtete orange

Die Details stimmen, geheimnisvolle Mädchen stehen im Kloflur und vor dem Glitzervorhang sieht jede Band gut aus. Darum darf man jetzt schon traurig sein, dass es nächstes Jahr damit vorbei sein soll. Ein Zwischenruf zum Ende des Atomic Cafés in der Neuturmstraße.

Von Max Scharnigg

15 Jahre Atomic Café
:Willkommen im Club

Warum Soldaten versuchten, das Atomic Café zu stürmen, Kiss draußen bleiben mussten und der Agent von Pete Doherty die Clubbetreiber als Babysitter engagierte: Das legendäre Atomic Café ist eine Institution im Münchner Nachtleben. Nun feiert es 15. Geburtstag. Es könnte das letzte Jubiläum sein.

Anna Fischhaber

Atomic-Chef Heine über Radfahren
:Die andere Seite des Nachtlebens

Christian Heine führt ein Doppelleben: Er ist Chef des "Atomic Cafés" und Radrennfahrer. Mit uns sprach der Club-Besitzer über seine Leidenschaft.

Franz Kotteder

No Angels auf Clubtour
:Da waren's nur noch drei

Fast schon Punkrock: Die No Angels sind mal wieder zurück - mit einer "intimen" Clubtour. Nicht dabei ist Nadja Benaissa. Sie wird im August vor Gericht stehen. Eine Reportage von Katharina Riehl

Gutscheine: