Dokumentarfilm:Frauen unter Druck

Lesezeit: 4 min

"Ich arbeite lieber mit Leuten, mit denen ich mich gut verstehe": Annika Blendl (links) und Leonie Stade schreiben, inszenieren und produzieren zusammen. (Foto: Man on Mars)

Annika Blendl und Leonie Stade haben einen Film über Machtstrukturen in der Medienbranche gemacht - und über die Frage: Wie wird mit Frauen umgegangen, und wie gehen sie selbst mit sich um?

Von Bernhard Blöchl

Beim Blick ins Dekolleté bleibt es nicht. Irgendwann fingert der Mann (Mathias Herrmann) an der Halskette der Frau (Leonie Stade) herum und sagt: "Eine Massage, das wär's jetzt." Der Mann hat das Geld, das die Frau braucht, um ihren Film machen zu können. Das Geschäftsessen in der schicken Trattoria in Mailand hat sie sich anders vorgestellt. Sie bezahlt und stellt klar: "Ich glaube, du hast irgendetwas falsch verstanden." Dann geht sie. Den Film machen sie trotzdem gemeinsam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinSexualität
:"Wer länger keine Lust auf Sex hat, verheimlicht das oft"

Die Therapeutin Anica Plaßmann will Verständnis für Menschen schaffen, die sexuell inaktiv sind. Ein Gespräch über ein gesellschaftliches Tabu, Paare mit unterschiedlichen Bedürfnissen - und die Frage, woran es wirklich liegt, wenn in einer Beziehung das Begehren abflacht.

Interview von Lars Reichardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: