Kreis und quer:Liberalitas und Landratsamt

Lesezeit: 2 min

Präsidentenpalast in feindlichem Gebiet: Das Landratsamt des Landkreises München liegt am Mariahilfplatz in München. (Foto: Claus Schunk)

Wie gut ist denn der Landkreis München zusammengewachsen? Als Muster an geografischer Stringenz und Homogenität gilt er nicht, aber vielleicht ruht Einheit am besten auf Vielheit.

Kolumne von Udo Watter, Landkreis München

Für die einen ist es der Tag der Deutschen Einheit, für die anderen der finale Tag des Oktoberfests. Die Krüge hoch! Ein letztes Mal! Das größte Volksfest der Welt klingt am Abend des 3. Oktobers aus, wird endgültig zur gmahden Wiesn. Jenseits des internationalen Renommees, das die Weltklasse-Trachten-Orgie entfaltet, hat der bayerische Bierzeltkosmos und seine intellektuellen Nebenwirkungen jüngst freilich auch zur west-östlichen Versöhnung beigetragen. Was jahrelang die Nörgelsächsin auf der Pegida-Demo in Dresden war, ist zuletzt der breitbeinige Bayer unterm Bierzeltdach geworden: ein Dialekt sprechender Mensch, der moralische Entlastung für die eigene reaktionäre Einstellung sucht und sich seine Überzeugungen nicht durch Reflexion oder Schamgefühl verunreinigen lässt. Gleichsam ein solidarischer Beitrag des Freistaats im Süden für den Freistaat im Osten. Nicht mehr ihr seid's jetzt die Deppen, über die sich die linken Kabarettsendungen lustig machen, sondern mia. Auf den gesunden Menschenverstand!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl 2023
:"Da habe ich echt gelitten"

Bayerns frühere SPD-Chefin Natascha Kohnen und CSU-Finanz-Experte Ernst Weidenbusch scheiden mit der Wahl aus dem Landtag aus. Im Interview mit der SZ blicken die beiden Abgeordneten auf ihre Karrieren zurück, sprechen über Pfui-Themen, Hubert Aiwanger und das Café Tomaselli in Salzburg und verraten ihre Zukunftspläne.

Interview von Stefan Galler und Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: