Windkraft:Energiealleen mit Blick auf die Alpen

Lesezeit: 3 min

Es gleicht einer Sisyphusarbeit, Vorrangflächen für Windräder in der Region 17 zu finden. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Landkreis München will seinen Beitrag zum Ausbau der Windkraft leisten - und gleichzeitig möglichst nicht die Landschaft verschandeln. Weil Rotoren im Norden mit Flugrouten und dem Vogelschutz kollidieren, kommen vor allem Flächen im Süden als Standorte in Frage.

Von Irmengard Gnau, Garching

Wo im Landkreis München könnten sich einmal Windräder drehen? Eigentlich sollen 1,8 Prozent der Fläche für die Energiegewinnung durch Windkraft vorgesehen werden. Doch bisher geht der Ausbau eher schleppend voran. Um den 29 Städten bei der Benennung geeigneter Standorte unter die Arme zu greifen, lässt der Landkreis mit Hilfe von Experten der Technischen Universität München sowie der Energieagentur Ebersberg eine sogenannte Positivplanung erstellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel im Garten
:"Die Birke wird wahrscheinlich nicht mehr lang überleben"

Als Gärtner stellt sich Martin Bayer schon seit zwei Jahrzehnten auf den Klimawandel ein. In seiner Baumschule in Haar experimentiert er mit exotischen Arten, die mit Hitze und Trockenheit besser zurechtkommen.

Von Anna-Maria Salmen und Sebastian Gabriel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: