Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

Am Wochenende einfach mal die Augen zumachen, ist natürlich auch eine Option. Dieses Bild gehört aber zum Projekt "True Stories Workers", das in der Bavariastraße zu sehen ist. (Foto: oh)

Das letzte Mal aufs Literaturfest, das erste Mal einen Glühwein auf dem Christkindlmarkt trinken - und zwischendurch ein teures Auto streicheln. Unsere Tipps für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Kaum hat das Münchner Literaturfest angefangen, ist es auch schon wieder zu Ende - und man hat wieder alles verpasst. An diesem Wochenende gibt es nochmal die Gelegenheit, aufs Literaturfest zu gehen. Heute Abend zum Beispiel, da liest Shumona Sinha im Literaturhaus. Eine Vorbesprechung gibt es hier, Karten und mehr Infos zum Programm des Literaturfests auf dieser Seite.
  • Eine Mischung aus Balkanklängen und Jazz gibt es heute im Jazzclub Unterfahrt. Dort treten der Pianist Bojan Z und der Jazz-Posaunist Nils Wogram auf. Bojan Z ist 1988 von Belgrad nach Paris gezogen, Wogram kommt aus Deutschland. Karten gibt es hier.
  • Der BMW 507, die Isetta oder der Z8: Diesen Fahrzeugen mal unter die Motorhaube zu schauen, kann für einen Autofan ein echtes Erlebnis sein. Bei der "Nacht der weißen Handschuhe" im BMW-Museum ist das heute ausnahmsweise erlaubt.
  • In den Kammerspielen findet im Moment ein Festival zum Theater in Mexiko statt. Karten gibt es dafür kaum noch. Eine Möglichkeit, doch noch etwas von dem Festival mitzubekommen, ist die Party zur Mexiko-Woche in der Kammerspiele-Bar Tam Tam Tanzlokal. Mehr Infos zum "Abend der Deutsch-Mexikanischen Freundschaft" gibt es auf Facebook.

Kammerspiele-Bar
:Junge Kunst, experimentelle Musik und fast immer eine Dragqueen

Das "Tam Tam Tanzlokal" in den Kammerspielen ist bei jedem Besuch anders - nur niemals langweilig.

Von Christiane Lutz

Für Samstag:

  • Wie sieht es eigentlich dort aus, wo die bayerische Politik gemacht wird? Das kann man heute beim Tag der offenen Tür des Landtags, der Staatskanzlei und des Verfassungsgerichtshofs herausfinden. Anlass ist der 70. Geburtstag der Bayerischen Verfassung. Zum Programm geht es hier.
  • Die Zeit von Glühwein, Plätzchen und noch mehr Glühwein ist da. An diesem ersten Adventswochenende eröffnen die Christkindlmärkte. Wer im Glühweinrausch vom vergangenen Jahr vergessen hat, wo die in München stattfinden, kann hier nachschauen. Welche anderen bayerischen Städte auch schöne Weihnachtsmärkte haben, erfährt man hier.
  • Auf dem Winter-Tollwood gibt es nicht nur weihnachtliches Essen und Trinken, sondern auch Veranstaltungen. Zum Beispiel das Fahrradklingel-Konzert des Klagenfurter Komponisten Julian Gamisch. Bei sieben Fahrrädern und 1000 Fahrradklingeln darf auch das Publikum mitklingeln. Mehr Infos gibt es hier.
  • Die Filmemacher Lea Becker und Rodolfo Silveira sammeln Geschichten. Im Dezember startet ihre dokumentarischen Webserie "True Stories Workers", in der Münchner über ihre Arbeit erzählen. In einer Ausstellung im Atelierhaus in der Bavariastraße kann man sich die Serie bis Sonntag als begehbare Videoinstallation anschauen. Hier geht es zum Bericht über das Projekt.

Das geht am Sonntag:

  • Woher kommt eigentlich der Zimtgeschmack für die Zimtsterne? Diese und andere Fragen beantwortet eine Führung über tropische Gewürze für Familien mit Kindern ab sechs Jahren im Botanischen Garten. Mehr Informationen gibt es hier.
  • Mit Fadenspielen und Kritzelgeschichten wollen die Leiter der "Kleinsten Bühne der Welt" im Stadtmuseum Lust auf Sprache machen. Dabei geht es um die große Frage: Wie lernt man eigentlich Deutschland? Mehr zum Stück "Heim-Spiel" erfährt man in diesem Bericht. Karten gibt es hier.
  • Das "Siglo de Oro" ist eine künstlerisch herausragende Epoche in Spanien. Eine Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung widmet sich bis zum 26. März diesem goldenen Zeitalter. Dabei sind nicht nur Werke bekannter Künstler wie Velázquez, El Greco und Murillo zu sehen. Mehr über die Ausstellung gibt es hier.
  • Das Queer Film Festival läuft noch bis zum 28. November in verschiedenen Kinos. Heute kann man sich zum Beispiel im Neuen Arena den Film Fursonas anschauen. Darin geht es um Menschen, die gerne Tierkostüme tragen. Mehr über das Programm erfährt man hier.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weihnachtsmärkte
:Advent, Advent, die Zunge brennt

Endlich wieder Glühwein? Eigentlich ist es dafür in München zu warm. Gut, dass auf den Weihnachtsmärkten Alternativen ausgeschenkt werden.

Kolumne von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: