Kammerspiele-Intendant Matthias Lilienthal:"Die zwei Premieren im Juni wollen wir unbedingt noch machen"

Lesezeit: 9 min

Was ungenutzt herumsteht, hat Matthias Lilienthal schon immer interessiert. Das Olympiastadion, zur Zeit leer, wird daher bald zur Bühne. (Foto: Julian Baumann)

Dieser Sommer hätte sein furioses Finale werden können. Dann kam das Virus. Leise aus München schleichen wird sich Matthias Lilienthal trotzdem nicht, im Gegenteil: Er zieht für seinen Abschied ins Olympiastadion.

Interview von Christiane Lutz und Egbert Tholl

Weil Matthias Lilienthal sein Intendantenbüro nie als solches genutzt hat, ist Platz für einen gigantischen Besprechungstisch, an dem man ihm ganz real begegnen kann. Lilienthal, 60, schien endlich angekommen in München, die Zahlen waren gut, ein neues Stammpublikum war da, sein Theater machte große Freude. Jetzt mussten alle Pläne für seine letzte Spielzeit als Intendant der Kammerspiele umgeschmissen und auch das große 24-Stunden-Projekt zu Roberto Bolaños Roman "2666" abgesagt werden. Grund zum Jammern sieht Lilienthal trotzdem nicht, er ist pragmatisch gut gelaunt, wie eigentlich immer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater
:"Wenn wir jetzt schließen, machen wir nie wieder auf"

Keine Auftritte, keine Gagen, keine Tantiemen - die Corona-Krise trifft das Theater hart. Wie kann das Überleben einer gesamten Branche gesichert werden?

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: