Literatur:Blick zurück in Liebe

Literatur: Josef Brustmann ist Musiker, Dichter und Kabarettist - und hat sich tief in die eigene Familiengeschichte gegraben.

Josef Brustmann ist Musiker, Dichter und Kabarettist - und hat sich tief in die eigene Familiengeschichte gegraben.

(Foto: Volker Derlath)

Josef Brustmann hat sich in die eigene Familiengeschichte gegraben und mit "Jeder ist wer" ein ergreifendes autobiografischen Buch geschrieben.

Von Oliver Hochkeppel

70 wird Josef Brustmann heuer, wenn auch erst spät im Jahr, Ende Dezember. Ein Alter, in dem, das ist nun eben so, mehr hinter als vor einem liegt. Nun spielt das Biografische seit jeher eine große Rolle in den Werken des Musikers, Dichters und Kabarettisten Josef Brustmann. Wenn einen dann eine Pandemie aus der Reise- und Auftrittsroutine heraus ganz auf sich zurückwirft und einen obendrein in einem Hamburger Hotel unvermittelt Erinnerungen an die Familiengeschichte tränenreich übermannen, dann ist es wohl endgültig Zeit für eine große Rückschau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: