Ausstellung in der Pinakothek der Moderne München:Ich hör dir zu

Lesezeit: 2 min

Best-Ager versus Lost Generation? Thomas Weinbergers Fotoinstallation "Schau Thomas, Du weißt doch genau, dass das nicht stimmt" von 2023. (Foto: VG Bildkunst, Bonn 2023)

Was passiert, wenn Jung und Alt miteinander reden, zeigt auf spannende Weise die Ausstellung "Hey Alter" in der Reihe "Denkraum Deutschland".

Von Evelyn Vogel

Wie viele Menschen haben in jungen Jahren Diskussion mit Älteren geführt, die in den Sätzen gipfelten: "Warst du eigentlich nie jung?" und "Warte bis du älter bist, dann versteht du das." Die Jungen behaupten einen Standpunkt, die Alten halten dagegen - und umgekehrt. Und auch wenn wir alle in einer immer älter werdenden Gesellschaft leben, glauben mitunter beide, das Gegenüber müsse wohl auf einem anderen Stern leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAkademie der Bildenden Künste München
:Anti-israelischer Post: Absage an Nicolas Jaar

Der bekannte Soundspezialist hat im Sommer einen Workshop an der Münchner Kunstakademie geleitet. Jetzt sollten die Ergebnisse präsentiert werden. Doch dann hat sich der Musiker auf Instagram israelkritisch geäußert. Welche Folgen das hat - und welche nicht.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: